Sievers in Rendsburg

Hallo Leser

Cäcilie Flora Helene SIEVERS wurde lauf Heiratsurkunde am 25. Mai 1879 in
Rendsburg geboren.

In Archion habe ich sie in den unter Rendsburg- Eckernföde angegebene
Kirchenbüchern nicht finden können.

Wo könnte ich noch weiter suchen?

Danke für jeden Rat

Almut Völker

Hallo Almut,

wo nach suchst Du genau?
Bei Ancestry habe ich auf die schnelle ihre Heirat, und die Heirat des
Sohnes Karl Hans Wilhelm gefunden.

Grüße aus Neuenfelde
Claus

Hallo Almut,

wende Dich bitte an das Stadtarchiv Rendsburg. Dort sind die Geburtsbücher vom Standesamt.
https://www.rendsburg.de/stadtverwaltung/archiv/service-und-kontakt.html

Matthias Roese

Hallo,

ich betreibe eine Seite mit Kirchen, die vielleicht für die eine oder andere von Interesse sein könnte:

http://www.salldata.dk/afstand/

Man wählt eine Kirche, entweder mit dem Menü oder mit der Suchfunktion oben und die Liste links. Es gibts dann meistens ein Bild von der Kirche und darunter zwei Ikonen. Mit der eine kann man die Lage auf Google-Maps anzeigen lassen. Mit der andere gibt es vielleicht Notizen über Kirchenbücher und deren Verfügbarkeit.

In der Mitte kann man mit der untere Menü eine Entfernung wählen. Man bekommt dann eine Liste mit andere Kirchen innerhalb dieser Entfernung - falls man das, was man sucht, nicht gefunden hat und bei der Nachbarkirche versuchen will.

Im Moment ist Dänemark, Grönland, Färöer Inseln, Skåne, Halland, Blekinge, Schleswig, Holstein und Lauenburg mit dabei und ich bin dabei Kirchen aus Lübeck und Hamburg hinzu zu fügen.

Ich habe folgende Daten:

   1. Koch, Frieda Dorothea, geb. Maasleben am 26. Maerz 1905
   Ihre Geburtsurkunde Standesamt Maasleben enthaelt folgenden
   Randvermerk: T. Schwansen Nr. 280
   und gestorben Heiligenhafen 29.10.1990/122

   2. Eltern: Koch, Hans Christian Wilhelm, Meiereihaushalter in Maasleben
   und Wetendorf, Johanna Dorothea Auguste

   Wer hat weiterfuehrende Daten?

   Gruss
   Uwe

Hallo Lars J. Helbo,

recht vielen Dank für Deine Liste. Die ist ausgezeichnet und wunderbar,
eine wirkliche Fundgrube.

Viele Grüße

Hans-Karl (Wrede)
Horster Str.1
25779 Hennstedt

Hallo noch mal,

ich bin jetzt etwas weiter mit der Seite gekommen. D.h. so gut wie alle Kirchen in Dänemark, Norwegen, Schweden, Schleswig-Holstein und Hamburg sind jetzt dabei und bei jede Kirche gibt es (falls möglich) ein Link zu der jeweilige Seite mit den Online-Kirchenbücher.

Bei den deutschen Kirchen habe ich das so gemacht, dass bei den evangelischen Kirchen das Link zur Archion führt und bei den katholischen zur Matricula. Falls die Kirchenbücher schon online sind (Schleswig ist ja wohl so gut wie komplet bei Archion), führt das Link direkt zu der Seite mit der Übersicht für die jeweilige Kirche und sonst zur Hauptseite von Archion bzw. Matricula (man kann ja hoffen, dass sie bald online kommen).

Aber jetzt meine Frage. Wie sieht es bei andere Konfessionen aus? Also Baptisten, Reformierte, Methodisten, Orthodoxen, Anglikaner, Apostolischen, Adventisten, Mormonen, Juden etc. Gibt es von denen irgend etwas, irgendwo online? Ich habe bei Familysearch Bücher von "Synagoge der Altonaer Portugiesischen Gemeinde" gefunden. Aber alles andere wäre von Interesse.

Hallo,

ich habe mein Datenbank mit Kirchen noch etwas erweitert - mit alle Kirchen der Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland. Es gibt inzwischen zwei Eingänge dazu. Einmal hier: Find sogne i omegnen

Einmal eine Flagge anklicken, dann die Kirche im Menü wählen. Es gibt dann eine Liste mit alle andere Kirchen innerhalb einer gewählte Entfernung.

Der andere Eingang ist hier: Kort til kilder

Wenn man mit der Maus auf die Flagge zeight, kann man auch die Nachbarländer wählen. Danach muss man ein Teilgebiet wählen - entweder auf die Karte oder im Menü. Es erscheint dann eine zoombare Karte (wie Google Maps), wo die Kirchen markiert sind. Wenn man eine Markierung wählt, bekommt man ein Bild von der Kirche und ein Link zu den Kirchenbüchern, falls sie online sind.