Umstellung des Mailinglistensystems bei Genealogy.net

Liebe Siegerlandforscher,

von Anne Schulte-Lefebvre hatte ich erfahren, dass die Listenbeiträger der Siegerlandliste inzwischen über Suchmaschinen im Internet zu finden sind. Ursache dafür ist die Umstellung des Mailinglistensystems bei Genealogy.net. Vor einiger Zeit wurde den Administratoren mitgeteilt, dass irgendwann die Mailinglisten auf ein anderes System umgestellt werden müssten. Das ist offenbar mit der Siegerlandliste inzwischen geschehen.

Bisher wurden die Mailinglisten bei CompCen mit einem Mailman-Server betrieben. Dieses System ist inzwischen an der Grenze seiner Leistungfähigkeit angekommen und nur noch mit hohem admistrativen Aufwand steuerbar, zu dem nur noch noch einer der CompGen-Administratoren das notwendige Know-How hat. Deshalb wechselt CompGen mit allen Mailinglisten zur Zeit und in der nächsten Zeit auf ein anderes System, das Discourse heißt. Es funktioniert anders als eine klassische Mailingliste, lässt sich jedoch - bis auf wenige aber wichtige Veränderungen - ähnlich wie eine Mailingliste bedienen.

Unter Discourse sind alle Beiträge in allen Foren für alle offen einzusehen, also internetweit. Dies wird auch nicht anders werden. D.h. die bisherige Liste ist dort immer eine offene Kategorie, die auch ohne Anmeldung gelesen werden kann, nur für das Schreiben benötigt man eine Anmeldung. Das ist eine Grundsatzentscheidung oder auch die Grundsatz-Philosophie, die hinter Discourse als eine Open-Source-Software steckt. Das Ganze hat Nachteile, aber auch Vorteile.

Ich sehe derzeit keine andere Möglichkeit, als sich darauf einzustellen. Für die meisten Beiträge sollte das kein Problem sein, allerdings dürfen wir keine Beiträge mehr mit persönlichen Daten noch lebender Personen und anderer, für die der Personendatenschutz gilt, in die Liste schicken.