Transkribus

Liebe Siegerlandforscher,

ich gebe einen Hinweis aus der Adel-Liste weiter: Marc Rothballer: Transkribus – Erfahrungsbericht zu maschinellem Lernen und Handwritten Text Recognition in der Heimat- und Familienforschung – Archivalia. Dort gibt Marc Rothballer einen Erfahrungsbericht zu 'maschinellem Lernen' und 'Handwritten Text Recognition' in der Heimat- und Familienforschung mit der Software Transkribus. Transkribus ist ein Projekt der EU, das an der Universität Innsbruck angesiedelt ist.

Ich selbst habe vor einiger Zeit Transkribus schon ausprobiert:
1. Vorsicht: Es ist nicht selbsterklärend, man muss sich ein wenig damit beschäftigen und einarbeiten. Es macht nicht alles allein, sondern mir beim Transkribieren. Ich muss auch selbst alte Schriften lesen können mit "Hand anlegen".
2. Dann aber ist es doch verblüffend zu sehen, was mit Transkribus möglich ist. Die Software hat bei den richtigen Einstellungen einen erstaunlichen Erkennungsgrad. Ich habe mit der Hilfe von Transskribus eine Urkunde aus 1158 weitgehend entziffern können, in der Erzbischof Arnold von Mainz dem Benediktinerinnenkloster Rupertsberg bei Bingen die Schenkung des rheinischen Pfalzgrafen Hermann und seiner Ehefrau Gertrud über ihren Allodialbesitz in Bingen sowie weitere Zuweisungen und Käufe genannten Besitzes bestätigt. Darin kommt auch der Ministrale Marcward genannt, denn möglicherweise Listenmitglieder als einen der Spitzenahnen führen.

Wen das reizt, dem empfehle ich
1. den o. g. Erfahrungsbericht zu lesen;
2. die Anleitung in 10 Schritten (englisch) auf der Transkribus-Website How To Use Transkribus in 10 Steps | Transkribus anzuschauen.
3. Die Software von Transkribus | AI powered Handwritten Text Recognition zu installieren und ein online-Konto einzurichten (vgl. 10-Schritte-Anleitung).