Gesucht: Geschwister und Halbgeschwister von Jakob Krämer, *1830 in Essen

Liebe Ahnen- und Familienforscher*innen,

ich hatte diese Anfrage auch schon in der Ruhrgebietsliste, aber noch keine Antwort. Vielleicht weiß hier jemand weiter, meine Alteltern und deren Vorfahren stammen aus Merten/Eitorf und Winterscheid/Ruppichteroth.

Ich suche mögliche /Geschwister und Halbgeschwister/ meines Ur-Großvaters (1.):

1. Krämer, Jakob; katholisch, Schriftsetzer (Essen), Korrektor (Köln),
   * 03.01.1870 in Essen, NRW
   ~ 09.01.1870 Hohe Domkirche / St. Johann d. T., Essen,
        Taufpaten: Stahl, Jakob und Carol. Lundgerad (? Abschrift aus KB; vielleicht Lückerath?)
   + 31.12.1953 in Köln-Ehrenfeld
   oo 21.04.1893 in Essen mit Helene Anna Nöckel,
                  *30.11.1872 in Essen, +18.07.1921 in Köln-Ehrenfeld

Umzug von Essen nach Köln-Ehrenfeld zwischen 1898 (Tod der dritten Tochter in Essen) und 1905 (Geburt der vierten Tochter in Köln).

(1.) ist Sohn von:
2. Krämer (auch: Kremer/Cremer), Johann Gerhard; Schuster (Merten, 1852), Fabriker (Essen, 1870, 1873),
   * 23.06.1819 Merten, Eitorf
     + 22.02.1873 Essen, NRW
   oo I. vor 1848 Heidinger Helena, mutmaßlich in Merten/Eitorf, + (?)
oo II. 15.06.1852 Eitorf mit Anna Maria Katharina Lückerath (3.)

und
3. Lückerath, Anna Maria Katharina; katholisch, Dienstmagd in Merten,
   * 23.02.1830 Winterscheid, Ruppichteroth, Rhein-Sieg-Kreis,
   + 19.02.1910 Essen, NRW
   oo I. 15.06.1852 in Eitorf, mit Johann Gerhard Kremer (siehe 2.)
   oo II. 18.06.1874 Essen mit August Fleschenberg (Fabrikarbeiter),
             * 1854 Witzhelden, Leichlingen, + März 1881
   oo III. 02.02.1882 Essen mit Friedrich Pfingsten (Fabrikarbeiter),
             * 15. Okt. 1855 in Essen

Die Schreibweise meines Ur-Ur-Großvaters J. Gerhard Krämer divergiert in nur einer Generation von Kremer (Geburtsurkunde) über Cremer (Heiratsurkunde) bis Krämer (Taufeintrag seines Sohnes Jakob und Sterbeeintrag in KB Essen). Rufname wohl Gerhard (in den Einträgen im KB Essen fehlt der erste Vorname).

Unklar ist leider, /wann/ Gerhard Krämer und A.M.Katharina Lückerath von Merten/Eitorf nach Essen zogen.
Vielleicht hat auch hierzu jemand einen Tipp.

Die Zeitspanne zwischen ihrer Heirat in 1852 in Eitorf und der Geburt des einzigen mit bekannten Sohnes Jakob in Essen (1870) ist groß:
18 Jahre sind eine lange Zeit.

Daher vermute ich, dass es weitere Geschwister gibt, sowohl aus der ersten Ehe, als vielleicht auch noch aus der 2. Ehe mit Fleschenberg. Bei der dritten Ehe ist es aufgrund ihres Alters wohl eher unwahrscheinlich.

Viele Grüße,

Peter (Krämer)