Druckerei für Familienbuch

Liebe Siegerlandforscher,

ich werde in absehbarer Zeit ein Familienbuch in kleiner Auflage für die Familie drucken lassen wollen.

Ich habe inzwischen online ein wenig recherchiert und gesehen, Durckereien sich entweder einer hochpreisigen oder einer preiswerten Gruppe zuordnen lassen:

Der Cardamina-Verlag (https://www.cardamina.net) bietet nicht die Möglichkeit, online Preisanfragen einzuholen, Dort muss ich hinschreiben und ein Angebot einholen.
In die günstige Gruppe fallen https://www.online-druck.biz/ und https://www.wir-machen-druck.de/. Wesentlich teurer ist Bookstation - Hardcover und Softcover Bücher drucken und binden.

Mir ist nicht so recht klar, was die doch erheblichen Preisunterschiede ausmacht. Wichtig wäre mir auch säurefreies Papier, das haltbarer ist.
Welche Erfahrungen haben Sie für solche Druckprojekte? Gibt es gute oder schlechte Erfahrungen mit Druckereien?

1 „Gefällt mir“