[Sieg-L] [WW] Kirchenbuch Evangeliche Kirche Gem ü nden

Hallo liebe Ahnenforscher/in,

es w�re sch�n, wenn J�rg Wolf recht h�tte und die vorhandenen Mirkrofilme der Landeskirche in Darmstadt auf CD-Rom gespeichert bzw. auf DVD kopiert w�rden. Nach meiner Ansicht haben nicht nur die Mormonen das Recht diese Mirkrofilme zu besitzen, sondern auch andere Forschergruppen und Familienforscher.

Ich hatte mich vor kurzem in der gleichen Angelegenheit an das Landeskirchliche Archiv der Evangelischen Kirche von Westfalen gewandt und als Antwort folgendes erhalten:

Sehr geehrter Herr Christ,

eine Weitergabe kompletter Kirchenbuchfilme ist aus rechtlichen Gr�nden eigentlich grunds�tzlich nicht m�glich. Auch die Mormonen d�rfen diese Filme nicht an Dritte herausgeben.

mit freundlichen Gr��en

Wolfgang G�nther

Landeskirchliches Archiv der Evangelischen Kirche von Westfalen

Hallo Dietrich,

die Kirchenb�cher werden laut Aussage des Gem�ndener Pfarrers nach und nach auf CD-Rom gespeichert. Die CD-Rom�s bzw. DVD�s werden aber nicht an Dritte rausgegeben, sondern sind nur f�r den internen Gebrauch oder zur Einsicht bestimmt. Sie liegen aber der Kirche in Gem�nden wohl noch nicht vollst�ndig vor, da man wohl erst die �ltesten B�cher auf CD gespeichert hat.

Herzliche Gr��e
J�rg (Wolf)

Vordergründig steht bei den Glaubensgemeinschaft ja nicht die
Ahnenforschung, sondern die
Listung der Gläubigen. Die Kirchenlisten selbst werden heute den meisten
Forschern mit Hinblick auf das Datenschutzgesetz nicht mehr zur Einsicht zur
Verfügung gestellt. Trotzdem
werden Ihnen Daten zur Verfügung gestellt und die Irchen, egal welcher
Glaubensrichtung
lassen sich das gut bezahlen. Bei jedem Forschungsauftrag berechnet sich die
Ev. Kirche
von Kassel und Waldeck z.B. pro angefangene Stunde € 35 dazu kommen die
Kosten für
die Auszüge aus den Kirchenbüchern. Die Mormonen lassen sich auschhliesslich
die Aus-
züge aus den Kirchenbucheinträgen bezahlen, die Suche ist kostenlos.

MfG
Peter