Siebenbäumen in Lauenburg

English version below

Hallo zusammen,
forscht hier noch jemand im lauenburgischen Siebenbäumen?
Ich suche dort nach dem Namen GROTH:

Anna Catharina Maria Dorothea GROTH wurde dort ca. 1785 geboren (Geburtsjahr aus ihrem Sterbeeintrag in Menzendorf in Mecklenburg errechnet), ihr Vater war Heinrich GROTH, ihre Mutter leider nicht angegeben.

Ihr Vater wurde in ihrem Sterbeeintrag als weiland Grundwirth in Bliestorf im Lauenburgischen angegeben.

Ich bin bisher auch immer als Bliestorf als Geburtsort ausgegangen.

Leider beginnen die Kirchenbücher von Siebenbäumen erst im Jahr 1791, dank eines Feuers in dem Jahr, dass alle vorherigen Aufzeichnungen vernichtet hat.

Ich bin daher für jede Hilfe und jeden Hinweis, wie ich da weiter komme, dankbar.

Gruß
Barbara
(Frankfurt/Main - Germany)

Hi everybody,
is anyone researching in Siebenbaeumen in Lauenburg? I am looking for the name GROTH:
Anna Catharina Maria Dorothea GROTH has been born there abt. 1785 ( I calculated the year with the information of the death entry in the books in Menzendorf in Mecklenburg). Her father was Heinrich GROTH, her mother is not named.

In her death entry, her father is stated as late 'Grundwirth' in Bliestorf in Lauenburg, that's why I always assumed that village as the birthplace of Anna.

Unfortunately a fire in 1791 destroyed all the books in Siebenbaeumen. The records start with 1791 again.

I would be really thankful for every help and hint, how to go on in that case.

Best regards

Barbara
(Frankfurt/Main - Germany)

Hallo Barbara,

ich forsche ebenfalls in Siebenb�umen, allerdings nach anderen Namen. Die
Ortschronik von Siebenb�umen enth�lt ein Stellenbesitzerverzeichnis auf
Grundlage der im Landesarchiv Schleswig vorhandenen H�feakten. Dabei findet
sich kein Grot(h). Erst Mitte des 19. Jh. tauchen 2 Groths auf. Das spricht
m.E. daf�r, da� Heinrich Groth wohl tats�chlich eher in Bliestorf gelebt
hat.

Mit freundlichen Gr��en

Britta
mailto:Britta.Bielfeldt@t-online.de
http://Britta.Bielfeldt.bei.t-online.de - Ahnenforschung in
Schleswig-Holstein und Sachsen

-----Urspr�ngliche Nachricht-----