Sicherheit bei "Kürzlich benutzte Geräte"

Hallo Moderatoren bzw. Admins,

Wenn ich in Discourse den Reiter „Sicherheit“ aufrufe, werden mir hier derzeit 5 Geräte mit dem Vermerk
„Windows-Computer - unbekannt“ und
„Firefox | gerade aktiv“, bzw „Firefox | vor 3 Tagen“ u.ä.
angezeigt, die mit Discourse verbunden sind.
Ich benutze aber bisher nur meinen PC und das Tablet (Windows-basiert] hierfür.
Heißt das, ich ich mich bei den vorangegangenen Sitzungen hätte abmelden müssen ?
Was bedeutet diese Aufstellung für die Sicherheit ?

Rainer Dörry,
Handy: +49-173-3100315
email: rainer@rainer-doerry.de - rainer@dörry.de
WWW: www.rainer-doerry.de/ - www.dörry.de/
OFB: Online Ortsfamilienbuch Baltimore
Mitglied bei Genealog. Vereinen: CompGen - www.compgen.de/
Mitglied bei Genealog. Vereinen: NLF - www.familienkunde-niedersachsen.de/
Mitglied bei Genealog. Vereinen: AMF - amf-verein.de/

1 „Gefällt mir“

Hallo Rainer,

ich bin zwar weder Moderator noch Admin hier, erlaube mir aber zu antworten :wink:
Das ist eine Kontrollfunktion, wie es sie auch für andere Plattformen gibt. Sie erlaubt es nachzuvollziehen, wann mit welchem Gerät und welchem Browser das Konto genutzt wurde. Sollte man hier z. B. Einträge mit Geräten feststellen, die man sich selbst nicht zuordnen kann, kann man diese gezielt oder alle Instanzen abmelden. In so einem Fall empfiehlt es sich auch, umgehend das Passwort zu ändern, weil man nicht ausschließen kann, dass dies von Dritten missbraucht wird.

Schöne Grüße
Jens (Lange)

1 „Gefällt mir“

Hallo Jens,

| JensLange
20. September |

  • | - |

Hallo Rainer,

ich bin zwar weder Moderator noch Admin hier, erlaube mir aber zu antworten :wink:
Das ist eine Kontrollfunktion, wie es sie auch für andere Plattformen gibt. Sie erlaubt es nachzuvollziehen, wann mit welchem Gerät und welchem Browser das Konto genutzt wurde. Sollte man hier z. B. Einträge mit Geräten feststellen, die man sich selbst nicht zuordnen kann, kann man diese gezielt oder alle Instanzen abmelden. In so einem Fall empfiehlt es sich auch, umgehend das Passwort zu ändern, weil man nicht ausschließen kann, dass dies von Dritten missbraucht wird.

Schöne Grüße
Jens (Lange)

Herzlichen Dank für die Antwort. Das beantwortet jedoch nicht die Frage, ob ich mich jedesmal, wenn ich aus Discourse rausgehe, mich dort abmelden muß, damit diese Verbindungen nicht weiter existieren ?
Viele Grüße

Rainer [Dörry]

1 „Gefällt mir“

Hallo Rainer,

du wirst nicht automatisch abgemeldet, wenn du die Seite verlässt. Wenn du Wert darauf legst, dass die Verbindung getrennt ist, müsstest du dich also zuerst abmelden.
Für die Benutzung scheint es mir nicht zwingend notwendig, wenn es deine eigenen Geräte (PC, Smartphone, Tablet) sind.

Viele Grüße
Kai

1 „Gefällt mir“

Nein, das musst Du nicht, wenn es kein Risiko gibt, dass jemand unbefugtes das verwendete Endgerät mit Deiner Anmeldung missbrauchen kann. Es besteht im technischen Sinne auch keine dauerhafte Verbindung zwischen dem Endgerät und der Discourse-Plattform, sondern es wird lokal in Deinem Endgerät im Browser die Information „hinterlegt“, dass Du an der Plattform weiter angemeldet bleibst.

1 „Gefällt mir“