Hallo Maik,
hier ist eine Taufbescheinung aus Nepomucenow? für eine Marianna Magdalena SENNINGER (laut Register) vorgelegt in Piotrków Tryb. 1852, die Schreibweise des Namens Piotr Zynigier ist bemerkenswert ...
Gruß
Manfred
Hallo Maik,
hier ist eine Taufbescheinung aus Nepomucenow? für eine Marianna Magdalena SENNINGER (laut Register) vorgelegt in Piotrków Tryb. 1852, die Schreibweise des Namens Piotr Zynigier ist bemerkenswert ...
Gruß
Manfred
Danke Manfred, das Aufgebot von Marianne Magdalena Senninger verhehelichte Hummelt, kannte ich noch nicht. Dann wäre alles komplett von ihr. Habe nun den Taufeintrag im kath. KB Budziszewice * 1824 in Nepomucenow, dort hieß der Vater Zeynigier. Das Aufgebot von dir benannt. Die Ehe 1852 in Petrikau mit Daniel Hummelt.
Dann die recht beeindruckende Reihenfolge der Geburtsorte der Kinder die bislang bekannt sind; 1. Johann Friedrich * 1853 in Reczno bei Petrikau 2. Caroline * um 1858 irgendwo in Polen (vermutlich fehlen hier weitere Kinder und die Taufen standen vermutlich in Brzeziny) 3. Rosalie * 1857 in Paprotnia bei Brzeziny, 4. Julius * 1869 in Goszczyn, hinter Bledow, Auguste Wilhelmine * 1871 in Bialystok, Pauline * 1873 in Chotylow, Lublin, Bertha * 1876 in Chotylow, Pauline * 1877 in Piszczac, Lublin, Tod 1901 in Dimitrowka (ev. KB Bogumilow-Okorsk).
Die Kinder in Bialystok wurden erst nachträglich getauft. Vermutlich war die Familie ein ganzes Weilchen im Busch und zu weit von der Zivilisation entfernt. Der Ehemann wird als Stabschläger genannt. Es würde mich nicht wundern wenn andere SENNINGER die ich vor 1900 vermisse, irgendwo in diesem Grenzgebiet um Weißrussland, Ukraine, Polen wiederfinde. Auf jeden Fall war der Weg nicht bei allen Familien so geradlinig.
Die Namensvarianten zum Familiennamen Senninger liegen derzeit bei über 60 Versionen. Daher schön das du den Eintrag gefunden hast :), Danke und Grüße, Maik