Sendung über Klaus STÖRTEBEKER im NDR am 26.12.2007

Liebe Listenmitglieder,

wie viele von Euch wissen, schreibe ich ein Buch mit "Geschichten aus den alten Tagen Schleswig-Holsteins", da meine Familie aus Nordfriesland und Dithmarschen stammt und ich mich dort heimisch fühle, auch wenn wir in Solingen wohnen. In der sechsten Geschichte soll es um jemanden aus der Mannschaft Klaus Störtebekers gehen, ich sammele dazu momentan alle möglichen Unterlagen über ihn und habe auch schon sehr viele spannende und interessante Daten.

Gerade habe ich entdeckt, dass am 26. Dezember 2007 im NDR die Sendung "Der wahre Schatz des Störtebeker" lief, leider habe ich im Weihnachtstrubel diese Sendung verpasst. Hat jemand von Euch diese Sendung vielleicht aufgenommen und kann mir eine Videocassette oder DVD leihen/verkaufen? Das wäre prima.

Herzlichen Dank im voraus und viele Grüße aus dem stürmischen und kalten Solingen

Susanne (Nitsch)

susanne.nitsch@web.de schrieb:

Gerade habe ich entdeckt, dass am 26. Dezember 2007 im NDR die
Sendung "Der wahre Schatz des St�rtebeker" lief, leider habe ich im
Weihnachtstrubel diese Sendung verpasst. Hat jemand von Euch diese
Sendung vielleicht aufgenommen und kann mir eine Videocassette oder
DVD leihen/verkaufen? Das w�re prima.

Hallo Susanne, falls alles nichts hilft kannst Du beim NDR nachfragen. Die haben einen Mitschnittservice.

http://www.ndrshop.de/ndrshop/mitschnittservice/index.html?

Gru� - Harald

Hallo Susanne!

Ich kaufte vor ein paar Jahren das Buch: "Der Schatz der St�rtebeker" als Roman von
  Ronald Gutberlet in einem B�cherladen in Leipzig f�r wenig Geld aber mit festem
  Pappeinband.
  Es ist die Erstausgabe � Europa Verlag GmbH Hamburg, Mai 2002 ISBN 3-203-77603-0

Ich schreibe einmal den Inhalt des Buches vom Schutzumschlag dazu: Zitat:

"2002: Jens Discher, ein liebensw�rdiger Chaot und Geschichtenerz�hler, verschwindet urpl�tzlich.
  Seine Tochter Greta macht sich zusammen mit Link Walther, einem Hafenkumpel Dischers, auf die
  Suche nach ihrem verschrobenen Vater.
  Dabei findet sie im Handschuhfach des Autos ihres Vaters eine wundervolle, wertvolle silberne
  Brosche. Als sie das Schmuckst�ck jedoch auf einem Faschingsball im Hamburger Hotel "Atlantic"
  tr�gt, wird es ihr geklaut. Greta und Link starten eine abenteuerliche Suche nach Jens Discher und
  dem verschwundenem Schmuck, die sie von den Spelunken auf St. Pauli bis an die Elbchaussee
  f�hrt.
  1399: Eben dieser Brosche kann Jan Burchard, der Urahn der ehrenwerten B�rgerfamilie Burchard,
  nicht widerstehen. Er klaut sie dem ber�hmten Seer�uber Klaus St�rtebeker, und so ger�t seine
  Familie stetig weiter in die N�he zu den verha�ten Freibeutern und ihren Nachfahren. Denn durch die
  Jahrhunderte der Burchardschen Familienlegende taucht immer wieder ein St�ck des dreigeteilten
  Schatzes auf. Menschen aller Zeiten, Schaupl�tze und Ereignisse werden zu einer Atemberaubenden
  Lekt�re."

Und so hab ich das Buch auch gelesen und empfunden. Es wurde vielleicht ein Opfer der Rechtschreib-
  reform? Der Roman hat 256 Seiten.

Mit freundlichem Gru�, Herbert. (Helms)

Hallo Simone!

Ich kaufte vor ein paar Jahren in Leipzig in einem B�cherladen ganz billig das Buch
  "Der Schatz des St�rtebeker" von Ronald Gutberlet, 256 Seiten mit festem Pappein-
  band. www.europaverlag.de ISBN 3-203-77603-0
  Auf dem Schutzumschlag stand:
  "Historischer Roman und modernes Abenteuer - Der Schatz des St�rtebecker ist
  beides, eine moderne Kriminalgeschichte voller Tempo und Ganoven und ein histori-
  scher Episodenroman mit abwechslungsreichen Schaupl�tzen durch sechs Jahrhun-
  derte norddeutscher Geschichte.
  Ein Meisterst�ck von Ronald Gutberlet, der als Kriminalschriftsteller unter dem Namen
  Robert Brack bekannt wurde."

"Menschen aller Zeiten, Schaupl�tze und Ereignisse werden zu einer atemberaubende
  Lekt�re" und so empfand ich es. Es war die Erstausgabe von 2002. Vielleicht wurde es
  ein Opfer der Rechtschreibreform, dass es billig verschleudert wurde.

Viele Gr��e an die Klingenstadt, in der ich vor ca. 45 Jahren gelebt habe.
  Mit freundlichem Gru�, Herbert (Helms)

Liebe Listenmitglieder,

wie viele von Euch wissen, schreibe ich ein Buch mit "Geschichten aus den alten Tagen Schleswig-Holsteins", da meine Familie aus Nordfriesland und Dithmarschen stammt und ich mich dort heimisch f�hle, auch wenn wir in Solingen wohnen. In der sechsten Geschichte soll es um jemanden aus der Mannschaft Klaus St�rtebekers gehen, ich sammele dazu momentan alle m�glichen Unterlagen �ber ihn und habe auch schon sehr viele spannende und interessante Daten.

Gerade habe ich entdeckt, dass am 26. Dezember 2007 im NDR die Sendung "Der wahre Schatz des St�rtebeker" lief, leider habe ich im Weihnachtstrubel diese Sendung verpasst. Hat jemand von Euch diese Sendung vielleicht aufgenommen und kann mir eine Videocassette oder DVD leihen/verkaufen? Das w�re prima.

Herzlichen Dank im voraus und viele Gr��e aus dem st�rmischen und kalten Solingen

Susanne (Nitsch)