Seminar „Vertiefende Familienforschung“ am 24.-25. Oktober 2020 auf Schloß Dhaun bei Kirn

Guten Morgen,

Corona und die Angst davor haben uns alle ziemlich gebeutelt und fast alle Veranstaltungen, auf die wir uns das ganze Jahr schon gefreut haben, ausfallen lassen.

Für mich waren es das Nachtwächtertreffen in Engers gleich schon im März, unsere Caminowanderung im Mai, Andreas interessantes Barkamp-Konzept Anfang Juni und natürlich der Genealogentag in Tapfheim im August. Und nächstes Jahr im Sommer die IGGP-Veranstaltung in Ohio.

Um so mehr freut es mich, daß das Seminar „Vertiefende Familienforschung“ auf Schloß Dhaun bei Kirn an der Nahe stattfinden wird.

Ich besuche es schon seit über 20 Jahren regelmäßig und organisiere es seit etwa 15 Jahren. Deshalb - und weil ich so ein Dickkopf bin - habe ich von vornherein seinen Ausfall nicht erklärt - freilich ohne zu wissen, ob unsere Großkopferten uns im Oktober wieder zusammenkommen lassen würden, ob die Schloßakademie dann wieder aktiv ist, ob ich genug Referenten zusammenkriege und ob genug Leute kommen. Aber während all der dunklen Monate (März bis Mai) bin ich immer wieder von Leuten gebeten worden, doch dieses Seminar nicht ausfallen zu lassen.

Jetzt ist die Akademie wieder im Rennen und darf und will. Meine Referenten wollen auch (nur einer hat aus Vorsicht abgesagt), und die Anmeldungen kommen herein.

Sieben Vorträge brauchen wir, und fünf stehen fest (Spanische Grippe, Hebammen, Schiedsmannsprotokolle, von einem hab ich noch keinen Titel plus eine Filmvorführung). 15 Anmeldungen brauchen wir, und neun Leute haben sich schon fest angemeldet (20 Besucher sind wir im Schnitt, ab 25 wird’s ein bißchen eng).

Wenn Sie also Lust auf ein Seminar über Familienforschung haben mit Vorträgen, die auch etwas parallele Themen beleuchten - und vielleicht auch selbst noch eine Idee für einen Vortrag haben, den Sie immer schon mal halten wollten -, sagen Sie Bescheid.

Das Seminar fängt samstags morgens um 9 Uhr an und geht bis sonntags um 12. Im Teilnehmerpreis von 150 Euro ist die Übernachtung im Schloß mit Frühstück, das Mittag- und Abendessen am Samstag und der Kaffee zwischendurch und natürlich alle Vorträge.

Ist Ihnen die Anfahrt am Samstag zu stressig, kommen Sie doch schon am Freitagnachmittag (mache ich auch, das ist viel bequemer). Dann kommt noch ne Übernachtung mit Frühstück dazu.

Schloß Dhaun im Herbst - es wäre schön, wenn Sie Zeit hätten.

Mit freundlichen Grüßen

Roland Geiger
Alsfassener Straße 17
66606 St. Wendel
Tel. 06851-3166
Email: alsfassen@web.de
www.hfrg.de