Salut Hanno , Herr B�hm und andere
danke f�r diese Aufkl�rung . Da dieser Eintrag die Region Hannover hatte, ergibt sich das solche F�lle
keine Rarit�t war. Habe auch ein Hartwigsdorf kreis Rosenberg /RGB Oppeln gefunden....
Wie dies erstammte ist auch eine Frage.
Hanno, du nennst
Zur Abrundung 2 adlige Hartig in �sterreich (Vater (geb. in Dresden) und Sohn (geb. in Wien)),
Sollte dieser Sohn zuff�llig Johann Hubertus von Hartig der die Kolonie Johannesthal bei Friedersdorf/Glatz gegr�ndet, und an R�ckers angelegt hatte ?
Gibt es Informationen oder Litteratur dazu ?
Ich stecke " im Senft" ( pas celle d'Alsace :o) ) bei Johannesthal mit meine Ahnen Suche, und
die Geschichte von diese Kolonie / Dorfes interressiert mich auf alle F�lle.
ein Sch�nes Wochen Ende mit Sonnenschein :o( an alle
MFG
Jean
hartwigjean@hotmail.com
Salut Jean !
Hallo Herr B�hm !
... dann gebe ich auch noch meine 'Moutarde d'Alsace' (= Senf) dazu.
Die Grimms erw�hnen 'h�rtig' als 'H�rte habend, 'hart'
Jellinghaus schreibt viel �ber 'hard', 'hart', 'hardt', 'haardt' im Zusammenhang mit 'festem Sandboden', 'Heide', 'unfruchtbare Dammerde', erw�hnt aber nicht explizit 'hartig'...
... d.h. 'Hartig' k�nnte damit in Verbindung stehen und ein 'Hartighof' k�nnte ein Hof gewesen sein, wo das Leben wegen des kargen Bodens nicht besonders einfach war...
Den Namen 'Hartig' findet man 24 x im Meyers-Lexikon, haupts�chlich im Zusammenhang mit Vater (Georg Ludwig), Sohn (Theodor) und Enkel (Robert) Hartig, Forstm�nner in Gladenbach, Biedenkopf, Dillenburg, Braunschweig, die SEHR viel �ber Forstwesen und die Jagd publiziert haben.
Politiker und Diplomaten ... aber die liegen wohl weitab vom Schuss ...
Bon App�tit !
Hanno