Seltsammer Eintrag

hallo

Hierbei eine Anfrage an die KB Spezialisten..

Im Family Search , ist mir ein eintrag sehr merkw�rdig
aufgefallen. Es handelte sich nur um ein Namensvetter "Hartwig", aber wie soll man es verstehen ?

>>

Anna llsabein auf dem Hartig or Hartwig * am 14 November 1732 (Neuenkirchen / Preussen)

Vater : Johann Heinrich auf dem Hartig
Mutter : Anna Catharina Hartwig

Wie soll man diesen Namen verstehen ?

MFG

Jean(Hartwig)

hartwigjean@hotmail.com

Jean HARTWIG schrieb:

aufgefallen. Es handelte sich nur um ein Namensvetter "Hartwig", aber wie soll man es verstehen ?

Anna llsabein auf dem Hartig or Hartwig * am 14 November 1732 (Neuenkirchen / Preussen)

Hallo Jean,
als Hof-, Gemarkungs- oder Flurnamen.
Im Gericht Werden, Honschaft Hamm, gab es im 18. Jh. einen Bauernkotten HARTIG, dessen Besitzer die Beinamen "AM HARTIG" oder "AUFM HARTIG" trugen:

"Signatur: 2447 - AA 002 Aktenzeichen: H 798/2536 Beteiligt als (2) Kl�ger: G�rdt von der Heidt am (auf'm) Hartig, Werden, (Bekl.) Beteiligt als (3) Beklagter: Gerhard Rehmann (Rheeman) im Namen seiner Frau Catharine im Pa�, M�lheim an der Ruhr, (Kl.) Beteiligt als (4) Prokuratoren (Kl.): Dr. Ernst Ludwig Hert 1723 - Subst.: Lic. Johann Konrad Helffrich - Lic. Johann Melchior Deuren 1744 - Subst.: Lic. Anselm Joseph Stephani Sachverhalt des Falls:Streitgegenstand: Anspruch auf den Bauernkotten Hartig im Gericht Werden, Honschaft Hamm, der einst dem Arndt am (auf'm) Hartig geh�rte. Von dessen vier S�hnen Friedrich, Hermann, Konrad und Ludger zogen die beiden j�ngeren au�er Landes, w�hrend Friedrich den Anteil seines Bruders Hermann kaufte und auf dem Kotten blieb. Friedrich brachte den Kotten als "donatio propter nuptias" in seine Ehe mit Anna Spille ein. Als Friedrich kinderlos starb, heiratete seine Witwe Dietrich Bottendahl, der 1698 vom Abt von Werden mit dem Kotten behandet wurde. Anna starb am 10. Aug. 1699 ohne Kinder und ohne Testament. Bottendahl kaufte von den Verwandten seiner Frau, Wirich Spill und Elisabeth von der Heidt, das Erbrecht und heiratete Elsken Barnscheid, mit der er zwei Kinder hatte. Elsken wurde 1700 mit dem Kotten behandet. Als Bottendahl starb, heiratete seine Witwe den Appellanten, der seitdem den Kotten bewohnte. 1707 beanspruchte Hermann Hartigs Tochter Catharina im Pa� unter Berufung auf ein angebliches Testament ihres Onkels Friedrich auf'm Hartig von 1698 den Kotten. Wichtig ist in diesem Zusammenhang die Frage, ob Catharina zum katholischen Glauben �bergetreten ist. Prozessart: (5) Proze�art: Appellationis Instanz: (6) Instanzen: 1. Landgericht Werden 1707 - 2. Appellations- oder Kommissariatsgericht Werden 1712 - 3. RKG 1723 - 1744 (1686 - 1744) Folgende Beweismittel wurden vorgelegt:
(7) Beweismittel: Verzicht Hermanns am Hartig auf seinen Anteil am Kotten 17. M�rz 1686. Heiratsvertrag des Friedrich am Hartig und der Anna (Endgen) Spille 3. Mai 1695. Behandung ("Handwinnung") des Dietrich Bottendahl mit dem Kotten auf'm Hartig 17. Dez. 1698. Erbrechtskauf 5. Okt. 1699. Behandung der Elsken Barnscheid 11. M�rz 1700 (Q 5). Urteile des Landgerichts und des Kommissariatsgerichts Werden 1708 - 1712 (Q 6 - 8). Testament des Friedrich am Hartig 16. Aug. 1698 (72 - 75). Beschreibung: (8) Beschreibung: 10 cm, 481 Bl., lose; Q 1 - 15, Vorakten und 3 Beilagen."

Der Vater Johann Heinrich war offenbar Bauer auf dem Hartighof, die Mutter stammte vielleicht von dessen namensgebenden ehemaligen Besitzern ab.

Gr��e vom Niederrhein,
G�nther B�hm

Hallo G�nther,

Sch�nen Dank ! Das Seltsamme ist nun ganz normale Sache geworden.
Aber immerhin Namen " verschiebung" war im XVIII Jh wie t�gliches Brot....

Sch�nen Gruss aus dem Loire Thal

Jean

hartwigjean@hotmail.com

>>>>>>>

Jean HARTWIG schrieb:

Hallo Jean,
als Hof-, Gemarkungs- oder Flurnamen.
Im Gericht Werden, Honschaft Hamm, gab es im 18. Jh. einen Bauernkotten HARTIG, dessen Besitzer die Beinamen "AM HARTIG" oder "AUFM HARTIG" trugen:

Salut Jean !
Hallo Herr B�hm !

... dann gebe ich auch noch meine 'Moutarde d'Alsace' (= Senf) dazu.

Die Grimms erw�hnen 'h�rtig' als 'H�rte habend, 'hart'
Jellinghaus schreibt viel �ber 'hard', 'hart', 'hardt', 'haardt' im Zusammenhang mit 'festem Sandboden', 'Heide', 'unfruchtbare Dammerde', erw�hnt aber nicht explizit 'hartig'...
... d.h. 'Hartig' k�nnte damit in Verbindung stehen und ein 'Hartighof' k�nnte ein Hof gewesen sein, wo das Leben wegen des kargen Bodens nicht besonders einfach war...

Den Namen 'Hartig' findet man 24 x im Meyers-Lexikon, haupts�chlich im Zusammenhang mit Vater (Georg Ludwig), Sohn (Theodor) und Enkel (Robert) Hartig, Forstm�nner in Gladenbach, Biedenkopf, Dillenburg, Braunschweig, die SEHR viel �ber Forstwesen und die Jagd publiziert haben.

Zur Abrundung 2 adlige Hartig in �sterreich (Vater (geb. in Dresden) und Sohn (geb. in Wien)), Politiker und Diplomaten ... aber die liegen wohl weitab vom Schuss ...

Bon App�tit !
Hanno

Hanno V.J. Kolbe schrieb:

Jellinghaus schreibt viel �ber 'hard', 'hart', 'hardt', 'haardt' im Zusammenhang mit 'festem Sandboden', 'Heide', 'unfruchtbare Dammerde', erw�hnt aber nicht explizit 'hartig'...
... d.h. 'Hartig' k�nnte damit in Verbindung stehen und ein 'Hartighof' k�nnte ein Hof gewesen sein, wo das Leben wegen des kargen Bodens nicht besonders einfach war...

Hallo Herr Kolbe, hallo Jean,
in diese Richtung (Hartig = feste Insel im Moor) hatte ich auch schon gedacht, konnte in dem Neuenkirchen bei Soltau aber kein Moor oder dergleichen finden. N�rdlich vom Ruhrgebiet gibt es aber die Hardt bei Dorsten, dgl. eine im Elsass und eine bei Schwetzingen, eine bei H�gelsheim am Oberrhein und eine bei Syke, s�dlich von Bremen, wo das mit dem Moor schon besser passt. Am Oberrhein bedeutet das Wort soviel wie "kiesiges Hochgestade".

Gr��e vom Niederrhein (hier w�rde man zur Hardt eher "Donk" sagen),
G�nther B�hm

Hallo G�nther,
zwischen Neuenkirchen und Schneverdingen (L�neburger Heide, bei Soltau)
gibt es ein beachtliches Moorgebiet das Pietzmoor. Ist Dir das bekannt?
Gru� Uta

Hallo Herr Kolbe, hallo Jean,
in diese Richtung (Hartig = feste Insel im Moor) hatte ich auch schon
gedacht, konnte in dem Neuenkirchen bei Soltau aber kein Moor oder
dergleichen finden. N�rdlich vom Ruhrgebiet gibt es aber die Hardt bei
Dorsten, dgl. eine im Elsass und eine bei Schwetzingen, eine bei
H�gelsheim am Oberrhein und eine bei Syke, s�dlich von Bremen, wo das
mit dem Moor schon besser passt. Am Oberrhein bedeutet das Wort soviel
wie "kiesiges Hochgestade".

Gr��e vom Niederrhein (hier w�rde man zur Hardt eher "Donk" sagen),
G�nther B�hm

Salut Hanno , Herr B�hm und andere

danke f�r diese Aufkl�rung . Da dieser Eintrag die Region Hannover hatte, ergibt sich das solche F�lle
keine Rarit�t war. Habe auch ein Hartwigsdorf kreis Rosenberg /RGB Oppeln gefunden....
Wie dies erstammte ist auch eine Frage.

Hanno, du nennst

Zur Abrundung 2 adlige Hartig in �sterreich (Vater (geb. in Dresden) und Sohn (geb. in Wien)),

Sollte dieser Sohn zuff�llig Johann Hubertus von Hartig der die Kolonie Johannesthal bei Friedersdorf/Glatz gegr�ndet, und an R�ckers angelegt hatte ?
Gibt es Informationen oder Litteratur dazu ?
Ich stecke " im Senft" ( pas celle d'Alsace :o) ) bei Johannesthal mit meine Ahnen Suche, und
die Geschichte von diese Kolonie / Dorfes interressiert mich auf alle F�lle.

ein Sch�nes Wochen Ende mit Sonnenschein :o( an alle

MFG

Jean

hartwigjean@hotmail.com

Salut Jean !
Hallo Herr B�hm !

... dann gebe ich auch noch meine 'Moutarde d'Alsace' (= Senf) dazu.

Den Namen 'Hartig' findet man 24 x im Meyers-Lexikon, haupts�chlich im Zusammenhang mit Vater (Georg Ludwig), Sohn (Theodor) und Enkel (Robert) Hartig, Forstm�nner in Gladenbach, Biedenkopf, Dillenburg, Braunschweig, die SEHR viel �ber Forstwesen und die Jagd publiziert haben.

Politiker und Diplomaten ... aber die liegen wohl weitab vom Schuss ...

Bon App�tit !
Hanno