Selmsdorf - Schütt

Hallo liebe Ahnenforscher

Ich bin seit einigen Tagen neu in der Mecklenburg-Liste und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jens Schütt und ich wohne in Schenefeld bei Hamburg. Seit 3 Jahren hat mich das "Ahnenforschungs-Fieber" befallen.

Meine bisherigen Forschungsgebiete sind Hamburg, Elmshorn (und Umgebung), Neumünster, Selmsdorf (und Umgebung) sowie Prökuls (und Umgebung).

Ich bin bei meiner Forschung an einem Punkt angekommen, an dem ich momentan nicht weiter komme.

Ich bin auf der Suche nach Hans Schütt (geb. ca. um 1785). Die Eltern waren Hans Daniel Schütt und Catharina Oldörp. Hans Schütt hatte mindestens noch eine Schwester (Margaretha). Margaretha hat 1809 und Hans 1811 in Selmsdorf geheiratet. In den Kirchenbüchern konnte ich keine Angaben finden, woher die Familie gekommen ist. Auch haben Schütt/Oldörp nicht in Selmsdorf geheiratet.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Familiennamen:
Ahrens, Andolate, Barnfeldt, Beck, Behnke, Behrens, Berentate, Berents, Bergmann, Blome, Bodenhagen, Boldt, Borkantate, Boye, Brandemann, Brandt, Brügmanß, Bruzate, Bucks, Buddriks, Burkands, Busch, Carstens, Conrad, Degen, Dewerth, Dietrich, Dörring, Drews, Eckhoff, Ehrhorn, Elers, Ellerbrock, Engelbrecht, Engels, Enzullis, Ermler, Evers, Fechner, Galgzdlate, Geißler, Gelszinnus, Gelzinnate, Gelzinnis, Gelzinnus, Gennies, Graeff, Grasztate, Grigolate, Grumpe, Grumpen, Harmsen, Harnisch, Hecht, Hinz, Hoorns, Idsellis, Idzelis, Izelate, Izelis, Jeschke, Jokeit, Karalate, Kerber, Kioszate, Kleinfeld, Klinter, Kluzate, Köhn, Konrad, Konradt, Konrodtate, Konrodts, Körber, Köster, Krause, Kröger, Kundrats, Kunrots, Labs, Lekszas, Lekszate, Lekszs, Lietze, Lindeman, Locke, Lukate, Lukatis, Maas, Maaß, Mahler, Martens, Martineite, Meyer, Moll, Möller, Neukirch, Neyenkercken, Oldehaver, Oldörp, Petersen, Pezate, Pezus, Pleinate, Ploksztate, Powils, Pozingate, Purwins, Rauchhaupt, Rekate, Richter, Rochat, Rode, Rosenzweig, Rugulate, Sander, Sauga, Schleuß, Schlüter, Schmidt, Schöffel, Schram, Schulte, Schütt, Schwark, Schwarz, Siebern, Simcsak, Skrabs, Skystimate, Skystims, Speelmeyer, Spehlmeyer, Spelmeier, Springer, Stabe, Stammerjohann, Stoll, Storjohann, Stürer, Szernate, Szwelnus, Teciens, Tiedemann, van Gerkum, Vogelreiter, Voß, Wartenberg, Wauszkate, Wellmann, Wienck, Wietate, Wiete, Wilkate, Witt, Wohlers, Woszkate, Wyte

Viele Grüße
Jens Schütt
E-Mail: schuett-ahnen@web.de

Hallo Jens!

Ich bin auf der Suche nach Hans Schütt (geb. ca. um 1785). Die Eltern waren Hans Daniel Schütt und Catharina Oldörp<

Ich habe einen Hans SCHUETT, der am 06.06.1805 in Selmsdorf geboren
und dort am 20.01.1839 gestorben ist. Er war Hauswirt des Hofes X.
Seine Eltern waren Hans SCHUETT (1772 bis 1840) und Catharina
Margarethe OLDOERP (1773 bis 1816). Die Eheschließung war am
02.11.1790 in Selmsdorf.

Hans Schütt hatte mindestens noch eine Schwester (Margaretha).

Margaretha hat 1809 und Hans 1811 in Selmsdorf geheiratet.<

Der Hans SCHUETT, den ich habe, kann natürlich noch nicht 1811
geheiratet haben, ebenso wenig seine 1802 geborene Schwester Maria
schon 1809. Trotzdem ist die Übereinstimmung der Namen auffällig. Ich
schlage vor, dass wir ausserhalb der Liste unsere Daten hinsichtlich
anderer Anknüpfungspunkte vergleichen. Ich verdanke meine Daten zu
SCHUETT und OLDOERP übrigens sämtlich Kalle Schröder
(http://compgen.meckelborg.de/).

Viele Grüße

Jens Wittfoot, Seelze

Hallo lieber Jens,
mir sind bei der Namensliste 3 Namen ins Auge gestochen, die auch ich in
meiner Ahnenreihe führe:

Ahrens

Buck

Stabe

Gibt es dazu auch Orte und Jahreszahlen zum Vergleichen?
Würde mich sehr um eine Antwort freuen.
Vielen Dank

Ute Endrulat- Klimke

hallo jens !

ich kann dir zwar nicht direkt wegen deine anfrage helfen, aber vll kannst
du mir weiterhelfen. meine vorfahren kamen aus mecklenburg-vorpommern und
trugen ebenfalls den namen SCH�TT. vielleicht kannst du mit den folgenden
daten etwas anfangen oder irgendeine querverbindung finden. dass w�re
nat�rlich super.

SCH�TT, Emma Friederike Caroline
geb. 05.11.1887 Reimershagen, gest. 09.01.1970 Warbelow

Eltern waren:

Vater: SCH�TT, August Theodor (geb. 19.02.1857 Krakow)
Mutter:HENNING, Sophie Friederike Anna (geb. 06.01.1857 Reimershagen)
Hochzeit war am 07.11.1879 in Kirch Kogel

der name der mutter von august theodor lautet SCH�TT, Dorothea.

leider habe ich keine weiteren daten. ich w�rde mich freuen, wenn du mir bei
eventuellen verbindungen bescheid geben w�rdest.

mfg

mario