Mail vom 28.2.05: Hallo und Guten Tag! Gibt es Listenteilnehmer die etwas über das Dorf Seiffersdorf (jetzt Radwanow)und der Bewohner vor 1945 wissen? Meine Eltern betrieben dort eine Landwirtschaft.
Mein Vater hat bis zum 14. Lebensjahr in Seiffersdorf gewohnt. Ein Informationsaustausch wäre nett!
Verfasser der o.g. Mail bitte nochmal melden.
Viele Grüße
André
Hallo. Meine Mutter ist in seiffersdorf aufgewachsen. Meine Oma und mein Opa hatten da eine Landwirtschaft. Meine Oma ist eine geborene Lauterbach, ihr Vater hiess Paul und ihre Mutter Bertha Lauterbach geb Rieger. Da gab es auch noch Julius Lauterbach und Wilhelmine Lauterbach geb. Schröter. Aber ob die verwandt waren weiss keiner mehr. Schade
Ich wüsste gern mehr, aber da komme ich wohl zu spät. Viele lezchen aus der Zeit gibts nicht mehr. Gruss Angelika Fischer
Wie heißen denn deine vorfahren
Hallo Angelika,
sorry für die späte Antwort, habe ich jetzt erst gelesen. Leider ist mein Vater schon letztes Jahr im März mit 91 Jahren gestorben. Er ist in Seiffersdorf aufgewachsen und musste sein Heimatdorf mit 14 Jahren verlassen. Wir haben Radwanow 2019 noch einmal besucht, bevor er gestorben ist. Leider ohne ihn. Dort lebte auch noch eine alte Bekannte, die noch deutsch sprach und sich noch an die früheren Zeiten erinnern konnte. Kurz nach unserem Besuch ist sie leider auch verstorben. Meine Mutter wußte auch nichts mehr von den damaligen Familienverhältnissen. Ich weiß nur, dass die Familie meines Vaters Karl-Heinz Lauterbach in der Gegend um Grassau (Sachsen-Anhalt) gelandet ist. Es gab da noch einen Onkel Benno, der ein Sägewerk in Seiffersdorf hatte. Mit den Namen, die Du geschrieben hattest konnte meine Mutter auch nichts anfangen. Mein Vater selber hatte nur zwei Schwestern Helga und Christa. Ansonsten weiß ich auch nicht viel mehr. Wo sind denn Deine Großeltern nach der Vertreibung aus Schlesien gelandet? Wenn Du mir noch einmal schreiben möchtest, bitte auf die Mailadresse lauterbach.gnutz@gmx.de .
Viele Grüße
André Lauterbach
Hallo Andre, die Adressbücher des Landkreises Hirschberg sind teilweise digitalisiert.
https://wiki.genealogy.net/Kategorie:Adressbuch_für_den_Landkreis_Hirschberg
Viele Grüße & Erfolg wünscht
Markus