Die Seelenlisten waren Aufzeichnungen ueber die Einwohner der Orte. Sie
wurden aber nicht primaer fuer den Lastenausgleich gefertigt. Dazu gab
es seperate Aufzeichnungen. Alle diese Unterlagen liegen heute in
Bayreuth.
Der Kreis Gerdauen hat alle Seelenlisten des Kreises Gerdauen erfasst
und sie auf ihrer Homepage veroeffentlicht. Meine Hochachtung!!!!!
Hallo
diese Seelenlisten haben auch die Kreisgemeinschaften. Soviel wie ich weiß, wurden diese auch von den Kreisgemeinschaften angelegt um unter anderem auch Familien wieder zusammenführen zu können die durch Flucht und Vertreibung überall verstreut waren. Es wurde sich bemüht alle Einwohner des Ortes zu erfassen, zum Teil aus dem Gedächtnis heraus und zum Teil haben die Familienangehörigen ihre Daten zu der Familie angegeben. In diesem Falle dann ziemlich vollständig. Ich habe auch alte Unterlagen wo zum Beispiel Nachbarn Daten übermittelt haben. Diese Listen wurden dann an das Bundesarchiv, wahrscheinlich als Kopie, weitergegeben. Die Kreisgemeinschaften haben sich dann bemüht und bemühen sich meistens bis heute, diese Seelenlisten immer wieder zu ergänzen. Die vorhandenen Ortspläne wurden meistens dann dazu aus dem Gedächtnis erstellt.
Man muss sich nicht auf den Weg nach Bayreuth machen oder eine Auftragsforschung bemühen. Einfach an die jeweilige Kreisgemeinschaft wenden. Die meisten Kreisgemeinschaften haben diese auch schon digital.
Bernd Kazperowski schrieb:
Die Seelenlisten waren Aufzeichnungen ueber die Einwohner der Orte. Sie
wurden aber nicht primaer fuer den Lastenausgleich gefertigt. Dazu gab
es seperate Aufzeichnungen. Alle diese Unterlagen liegen heute in
Bayreuth.
Hallo Bernd
Interessant - und mir auch neu.
Wofür wurden dann aber die Seelenlisten angefertigt und wie organisiert?
Und unter welchen Titeln liegen alle diese Unterlagen heute in Bayreuth?
Lese gern mehr Details.
(Beispiel für bearbeitete und erweiterte Seelenliste: Erweiterte Seelenliste )