Hallo Heidrun,
Für den Tipp mit dem Kirchenspiel Germau vielen Dank. Ich war gestern bei EVZA in Berlin und habe die Kirchenbücher von Thierenberg eingesehen. Da ich noch etwas Zeit hatte, habe ich auch einen Blick in die Bücher von Germau geworfen. Leider sind diese Bücher im Vergleich zu Thierenberg sehr undeutlich geschrieben. Ich habe da Einträge die ich im Namensregister gefunden habe nicht bei den Jahren gefunden. Vom Schriftbild mal ganz zu schweigen. Also großes Lob postum an alle Pfarrer Thierenbergs.
Mich interessiert, ob es in Lengniehten eine Familie Schmolei gab. Ein Rudolf Schmolei ist dort 1895 geboren. Er verstarb allerdings 1931. Ob sein Sohn Alfred dort noch lebte weiß ich nicht. Rudolf hatte noch mehrere Geschwister. Einen älteren Bruder und zwei ältere Schwestern. Ihr Vater war Karl Schmolei, die Mutter Anna Schmolei.
Weiterhin habe ich gesehen das es viele SchmoleiŽs im Ksp. Germau gab. Wenn da jemand über Einwohner- oder Seelenlisten z.B. von Kraxtepellen verfügen sollte wo dieser Name auftaucht, bitte an mich weiterleiten.
Weiterhin habe ich gestern endlich den Vornamen und das Geburtsjahr des Großvaters meiner Großmutter festellen können. Wenn jemand mir Angaben zu einem
Friedrich Schmolei geb. 1867 machen kann oder zu seiner Frau
Ernstine geb. Böhm aus Heiligenkreutz geb 1863
würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und Gruß aus Berlin
Matthias