Sebabstian SCHRAMM o-o Franziska GASSER

Guten Abend,

seit Jahren betreiben mein Mann und ich Ahnenforschung. Wir sind bei einigen Zweigen sehr weit zurück. Unsere Vorfahren (allein der Kernfamilie: Wir, unsere 2 Töchter und deren Partner/Männer und unsere 2 Enkelsöhne) sind weit verbreitet. Mein Mann: Ostalbkreis-Mutlangen und Umgebung, Südmähren. Ich: ungarische Seite Temerin, Voivodina, heute Serbien, Kisslegg, Wangen, Ehingen, Oggelsbeuren, eigentlich viel im oberschwäbischen Bereich und wahrscheinlich Vorarlberg (Grabherr). Der 1. Enkelsohn: Hochmössingen, Schwarzwald, Baden, Paris, die Ukrainer Kolonien in Taurien. Der 2. Enkelsohn: Königseggwald (Rehm), Philipinnen. Der 2. Enkelsohn ist erst 10 Wochen alt und hier sind wir noch in den Anfängen. Manche Linien haben wir bereits bis ins 15. Jahrhundert (ca. 1480). Nun möchte ich auf meiner Seite im Raum Oberschwaben auch etwas weiterkommen. Leider fehlt mir auf meiner mütterlichen Seite Einiges.

Meine Mutter ist eine geborene Schramm (*1922-2021). Mein letzter bekannter Urahn von ihr ist Sebastian Schramm (*1724 in Ehingen, + 14.02.1797).

Dessen Frau hieß Franziska Gasser (hier habe ich leider keine weiteren Daten). Deren Sohn Franz Josef Schramm, Maurermeister (*06.12.1774 - + 09.09.1851), heiratete am 03.02.1813 in Attenweiler Anna Maria Liebhart (*18.12.1782 Oggelsbeuren - + 09.02.1857 Attenweiler).

Sie hatten, soweit mir bisher bekannt ist 6 Kinder (5 Söhne, 1 Tochter). Anna Maria Liebhart ist die Tochter von Dominicus Liebhart (*03.08.1751 Oggelsbeuren - + 28.05.1806 Oggelsbeuren) und der Regina Sauter (*22.09.1750 Oggelsbeuren - + 12.12.1792 Oggelsbeuren).

Die Liebhart-Seite konnte ich inzwischen (auch dank Ihrer Seite) bis zum Hans Liebhart (*um 1585) vervollständigen.

Meine Frage:

Gibt es Mitglieder, die sich mit folgenden Familien befassen:

• Schramm:

Sebastian Schramm (*1724 Ehingen - + 14.02.1797), verheiratet mit

• Gasser:

Franziska Gasser (keine Daten)

• Sauter: Regina Sauter (*22.09.1750 Oggelsbeuren – 12.12.1792 Oggelsbeuren), verheiratet mit Dominicus Liebhart (*03.08.1751 Oggelsbeuren - + 28.05.1806 Oggelsbeuren)

• Zweifel:

Lorenz Zweifel (?, Wolpertshausen), verheiratet mit Elisabeth Storlin (?), Eltern von Johanna Zweifel (*03.12.1789 - + 05.02.1862 Attenweiler)

• Grabherr und Zimmermann und Hensler:

Johannes Grabherr, verheiratet mit Katharina Zimmermann, Eltern von Franz Joseph Grabherr (*03.05.1768 Leupolz - + 14.11.1838 Reuthe/Wangen).

Franz Joseph Grabherr ist oo mit Viktoria Hensler (*10.05.1776 Hiltisweiler/Wangen – 21.07.1835 Leupolz,), Tochter des Josef Hensler und der Katharina Weichtele ?, Meichtel?

• Haag und Blankenhorn und Schlay:

Josefus Haag (?) und Anna Blankenhorn (?), Eltern von Valentin Haag (13.10.1734 Reichenbach - + 12.05.1805). Er ist verheiratet mit Katharina Schlai (Schlay) (*25.11.1753 Attenweilter – 14.12.1824 Attenweiler), Tochter des Josef Schlay (?) und der Theresia Angele

Es würde mich freuen, wenn ich in meinen Forschungen etwas weiter kommen würde und bedanke mich für Ihre Mühen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie klein doch die Welt ist und alles irgendwie zusammengehört.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Puszti-Appel

Guten Morgen Frau Puszti-Appel,

vielen Dank für Ihre Anfrage und den Hinweis, dass Sie die gesuchten Liebhart-Verwandten dank der Homepage dieses Vereins bis auf einen Hans Liebhart * um 1585 zurückverfolgen konnten.

Diese Daten wurden von mir persönlich zur Verfügung gestellt.

Eine mögliche Fortsetzung in Vandans (Vorarlberg) könnte ich Ihnen, falls Interesse besteht, auch noch anbieten.

Mein Ziel ist es, im Staatsarchiv Sigmaringen diese Vermutung untermauern zu können. Aus Coronagründen hat sich dies leider immer wieder verzögert.

Wünsche Ihnen noch viel Erfolg bei Ihrem Vorhaben!

Mit freundlichen Grüßen
Kurt Liebhard

kurt@liebhard.com

Hallo Andrea, Liebe Liste,

zuerstmal ist dein Baum bereits bei familysearch.org gewesen. Ich habe nur noch die Geschwister aus dem Jahrgang um 1885 ergänzt.

https://www.familysearch.org/tree/pedigree/landscape/9S74-VHR

Bei Familiysearch handelt es sich um einen Weltstammbaum – jeder kann Eintragungen machen. Wenn man mit einem Sternchen die Personen markiert, folgt man diesen und wird über Änderungen benachrichtigt. Ich selbst nehme es als Arbeitsplattform. Selbstverständlich halte ich meine eigene Ahnentafel zusätzlich lokal. Aber durch die Indexierungen aller Filme der Diözese Rottenburg ist dies die schnellste Art. Indexierung heißt nicht Transkribierung – es wurden nur die Eckdaten erfasst – somit bleibt es beim klassischen Nachschlagen im Kirchenbuch … ansonsten würde ja das schönste verlorengehen :wink:

Ich gehe erstmal auf deine „Schramm“ ein. Ich selbst habe Schramm nicht in der Ahnentafel. Habe aber mal eine Theresia Schramm mit einem Geray (mein Forschungsschwerpunkt neben der Ahnentafel) verheiratet.

• Schramm: Sebastian Schramm (*1724 Ehingen - + 14.02.1797), verheiratet mit

• Gasser: Franziska Gasser (keine Daten)

Ich habe zuerst nach einer Heirat zwischen Sebastian Schramm und Franziska Gasser gesucht und gesucht. Aber nein. Wie immer wenn es nicht weitergeht: einen Schritt zurück. Also Eheeintrag 1813 in Attenweiler ansehen. Die Eltern des Franz Joseph Schramm waren beide ledig! So steht es im Heiratseintrag. Im entsprechenden Taufeintrag des unehelichen Sohns gibt es jedoch keinen Hinweis zur Franzsika Gasser (normalerweise steht ja da der Vater). Es war mit 1772 auch zu früh für ein Famlienregisterverweis. Irgendwann habe ich in der Datenbank der Indexierungen diesen Eintrag gefunden:

https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:NH5G-CHP?from=lynx1UIV8&treeref=G9J5-L4M

Franz Josef Schramm – Vater Johannes Sauter aus Attenweiler Mutter Franziska Gasser aus Oggelsbeuren. Film 1050213 Attenweiler. Leider ist dieser Film mit einer alten Indexierung ausgestattet. Bedeutet bessere Qualität aber keine Angabe auf welcher Seite. Aber ich habe es dann im Familienregister gefunden. Die Franziska Gasser hat doch noch 1790 einen Johannes Sauter geheiratet und den Franz Josef Schramm in die Ehe gebracht. Weitere gemeinsame Kinder gab es nicht. Darin wietere Angaben über die Franziska Gasser.

Beim Sebastian Schramm bin ich nicht weiter in die Vergangenheit gelangt. Aber die Eltern von Franziska Gasser (1746-1831) habe ich gefunden. Sie haben 1742 in Oggelsbeuren geheiratet: Stefan Gasser oo Anna Maria Rieger.

Die Daten findest du in Familysearch.org eingetragen.

Auffällig, dass hier schon wieder ein „Sauter“ dabei ist – einen Zusammenhang konnte ich jedoch nicht herstellen.

Hier noch der Stammbaum der Scham-Familie, mit der ich es zu tun hatte. Sie hat ihren Ursprung in Hailtingen oo1683

https://www.familysearch.org/tree/pedigree/landscape/M1RY-4NW

Allerdings findest sich kein Sebastian. Vielleicht weiß jemand andere mehr.

VG; Silvia