Scultetus actagensis?

Liebe Liste,

in dem Beerdigungseintrag des Lorentz PESCHKE in Wartha vom 10.11.1616 stoße ich auf seine lateinische Berufsbezeichnung, die ich nicht ganz verstehe. Ich lese „scultetus actagensis“. Der scultetus ist klar. Das zweite Wort könnte man auch als adagensis, aectagensis, anagensis, atagensis, oder mit viel Fantasie als zwei Worte lesen (a + ein durchgestrichener Buchstabe + agensis) lesen. Es endet sicher auf -agensis.
Ich kann kein passendes Wort finden und einen ähnlich klingenden Ort in der Umgebung von Wartha habe ich auch nicht finden können.
Weiß hier jemand Rat? Hier der Link zum Eintrag: Dropbox - 1616 Lorentz Peschke.jpg - Simplify your life

Mit vielen Grüßen

Tim (Walter)

Dauersuche:
GELPKE ∞ KÜSTER um 1714,
KÜSTER ∞ von BESSEL vor 1696,
GELPKE ∞ LIMBURG

Westpreußen: JURKIEWICZ∞WOJCIECHOWSKA vor 1822

Böhmen/Sudentenland: KIRCHNER um 1698

Westfalen: KOKE∞RASCHE vor 1792

Hessen: LEINWEBER, KÜNZEL, von KEITZ, SANDER

Preuß. Sachsen: REINTZSCH, BÖHM

Schlesien: BENKEL∞STILLER vor 1832, GANS, POHL, AUGUST, WABNER, PECH, MATZKE, KOCH, NICKISCH, STRENZEL, NITSCHKE, POSSOKE, KOTSCHOTE, KRANTZ, NEUMANN, FREYTAG

Hallo Herr Walter,

Ich lese a, dann durchgestrichener Buchstabe und agensie. Ich würde.nicht
sagen, das an Ende 2 S stehen. Also sis...
Bin mir da aber auch nicht sicher, weil ich es nicht weiter gross gezoomt
bekomme.
Vielleicht ist das ja ein Ansatz?

Denken Sie evtl auch daran, dass die Leute damals oft schrieben, wie sie es
verstanden oder gesprochen haben.

Viel Glück noch!

am Di., 10. März 2020, 00:05:

Hallo Herr Walter,

nur eine Spekulation: Normalerweise kommt nach dem scultetus ein a und die lateinisierte Ortsangabe. Möglich wäre aber auch, dass der Schreiber dazu ansetzte und dann durch den Strich meinte, daraus ein et (und) gebastelt zu haben und agens ist laut Übersetzer ein Anwalt.
Die Lateinkenntnisse des Kirchenbuchschreibers waren mit Sicherheit besser als meine, aber manche Pfarrer haben damals die Endungen im Lateinischen sehr freizügig benutzt.

Liebe Grüße
Astrid (Kreuz)