Hallo,
ich habe einen schwierigen Traueintrag in Ezelheim, wo ich fast nichts lesen kann.
http://www.archion.de/p/65d7e69f70/
Rechts
Rechts: Hannß Georg Beyer und Clara --------- Ehrenpriesterin
Latein Überschrift: ???
D. 20. November Mittags … Copuliert Hannß Jörg Beyers … Clara Ehrenpriesterin, Simon ? Ehrenpriester taglöhner Zu Nordheim tochter …
Und ab dann muss ich passen.
Wer kann weiterhelfen?
Gruß Markus
Hallo Markus,
ich kann leider auch nicht mehr lesen; nach den Daten eines Forschers handelt es sich aber wahrscheinlich um Simon Ehrenpriester, Häcker und Taglöhner, *um 1641 in Markt Nordheim, oo um 1668 und + 1708 sowie seine Tochter Clara Ehrenpriester, *1669 in Markt Nordheim und +1719 in Ezelheim.
freundliche Forschergrüße
Cornelia
Hallo Cornelia,
Danke für das Mail.
Die GFF DVD (2020) habe ich auch.
Nur so konnte ich den Namen Ehrenpriester lesen.
Interessant wäre es schon zu wissen was im Traueintrag steht.
Gruß Mark
Was ich auf die Schnelle im Überfliegen aus dem wortreichen Geschmiere erkennen kann: die beiden hatten sich vor der Ehe „fleischlich miteinander“ verbunden und mussten als Strafe dafür 5 Reichstaler „in die Kirche geben“.
Ich hoffe, das hilft wenigstens etwas weiter!
Zu mehr fehlen mir gerade Zeit und die nötige Routine.
Beste Grüße
Holger
Hallo Holger,
Danke, das ist schon mehr als ich entziffern konnte.
Gruß Mark
Hallo,
der schwierig zu lesende Eintrag lautet:
„[Am Rand:] Hannß Georg Bayer und Clara [gestrichen] Ehrenpriesterin
D. 20. Novembris, Mittwochs post 25. Dom. Trin. [25. Dominica post Trinitatis, am Mittwoch nach dem 25. Sonntag nach Trinitatis], wurden Mittags in einer ordentlichen Betstund copulirt Hannß Jörg Bayer der Jüngste, so sich bey seiner Mutter der Zeit aufgehalten, und Clara Ehrenpriesterin, Siemon Ehrenpriesters, Taglöhners zu Nordheimb, Tochter, welche sich fleischlich miteinander vermischet, ohngeacht sie vorher ernstlich von Herrn Pfarrer Cramer dafür gewarnet wor… wegen solchen verbrechen haben sie aus herrschafftlicher straaff 5 f. in die Kirche geben müßen. Nimm Gott, steuere diesen Übel ausge…“
Der lateinische Text oberhalb des Eintrags bezieht sich auf den neuen Pfarrer Johann Friedrich Stöhr, der ab dann die Trauungen vollzogen hatte.
Viele Grüße
Thomas Pöhlmann
Hallo Hr. Pöhlmann,
Ich bin erstaunt wie Sie das alles lesen können. Vor allem da dies ja kein reiner Standarttext einer Hochzeit ist.
Danke schön
Gruß Mark
1 Like
Sehr geehrter Herr Scherzer,
danke für die Anerkennung. Gerne stehe ich bei Rückfragen zur Verfügung.
Viele Grüße
Thomas Pöhlmann
-------- Originalnachricht --------
1 Like