ich habe mich hier neu angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Christina Lutz, ich wohne in der schönen Pfalz und forsche schon seit einigen Jahren nach den Vorfahren meiner Familie. Da ich nun bei meinem Zweig und dem meines Mannes Leerlauf habe, habe ich den "Auftrag" meines Neffen angenommen, auch nach seinen Vorfahren zu forschen, was mich auch hier zu dieser Liste geführt hat.
Es geht um den FN SCHWERDTFEGER/SCHWERTFEGER aus Boek an der Müritz, letzter bekannter Vorfahr ist
Hans Paul Franz Martin SCHWERDTFEGER
* 24.04.1915 in Boek
+ 04.09.1999 in Versmold
oo
Elfriede Johanna Christine SCHWICHOW
* 05.05.1913 in Goldfeld (?), Kreis Bromberg, Westpreussen
+ 06.05.1969 in Versmold
Forscht vielleicht jemand ebenfalls nach diesem FN und hat eventuell weiterführende Daten für mich? Interessiert wäre ich an allem, was mit Hans Schwerdtfeger in Verbindung stehen könnte.
Oder kann mir jemand sagen, an welche Stelle (Standesamt) ich mich für Auskünfte wenden kann?
Ich freue mich auf regen Austausch und bedanke mich schon mal im Voraus.
1 Berend Sweerdveger, gedoopt (geref.) op 30-07-1768 te Voorst (GE).
Generatie II
2 Berend Sweerdveger (Hans Berend Schwertfeger), geboren circa 1730 te Elsdagen, ampt Calenberg, Hannover.
Gehuwd voor de kerk op 14-12-1755 te Voorst (GE) (geref.), * hij j.m. zoon van wijlen Christoffel Schwertfeger, geb van Elsdagen in het amp Calenberg in Hanover, nu wonende te Voorst ; zij j.d. van wijlen Derk Bleumink & Grietje Harmes, van Voorst. Echtgenote is
3 Janna Bleumink (Bleuminck), geboren circa 1730 te Voorst ?
Uit dit huwelijk:
1. Berend, gedoopt (geref.) op 30-07-1768 te Voorst (GE) (zie 1 op blz. 1).
Generatie III
4 Christiaan Schwertfeger.
Gehuwd met
5 NN.
Mit Freundlichen Grusz,
Albert ( Veldhuis )
- Voorz: Veluwse Geslachten ( V V G )
- Postbus 321 3770 AH Barneveld
- URL: http://www.veluwsegeslachten.nl
- email: <albert.veldhuis@planet.nl>
-email:<a.veldhuis@veluwsegeslachten.nl>
1 Berend Sweerdveger, gedoopt (geref.) op 30-07-1768 te Voorst (GE).
Generatie II
2 Berend Sweerdveger (Hans Berend Schwertfeger), geboren circa 1730 te Elsdagen, ampt Calenberg, Hannover.
Gehuwd voor de kerk op 14-12-1755 te Voorst (GE) (geref.), * hij j.m. zoon van wijlen Christoffel Schwertfeger, geb van Elsdagen in het amp Calenberg in Hanover, nu wonende te Voorst ; zij j.d. van wijlen Derk Bleumink & Grietje Harmes, van Voorst. Echtgenote is
3 Janna Bleumink (Bleuminck), geboren circa 1730 te Voorst ?
Uit dit huwelijk:
1. Berend, gedoopt (geref.) op 30-07-1768 te Voorst (GE) (zie 1 op blz. 1).
Generatie III
4 Christiaan Schwertfeger.
Gehuwd met
5 NN.
Mit Freundlichen Grusz,
Albert ( Veldhuis )
- Voorz: Veluwse Geslachten ( V V G )
- Postbus 321 3770 AH Barneveld
- URL: http://www.veluwsegeslachten.nl
- email: <albert.veldhuis@planet.nl>
-email:<a.veldhuis@veluwsegeslachten.nl>
bei anestry hab ich geguckt und bei Rechlin und L�rz zu angegebenen Tag keinen Schwerdtfeger/Schwertfeger Eintrag gefunden.
Solltest du doch noch was finden, kannst du mir die Daten gegeben, da ich selber eifrig Schwertfeger suche, da ein Teil zu den Vorfahren meiner Frau geh�rt, aber wer genau aus dem Heuhaufen der Schwerdtfeger aus Boeck, muss ich noch aussortieren.
Seht doch mal unter "Unstete Berufe" bei MFPeV nach! Wenn Ihr Schwer*feger eingebt, findet Ihr beide Schreibweisen. Einer der S. ist auch in Boek aufgef�hrt.
In Boek, Fauler Ort und Speck haben einige meiner Vorfahren gelebt. Alles Teerschweler! Wenn Ihr auf Haa(c)ker und Hartwig sto�t, mailt mir doch bitte. Einige habe ich schon, es gibt da aber noch Ungereimtheiten.
Masurowski/Mombour: "Die Glash�tten im Landkreis M�ritz", S. 18 ff: Glash�tte Boek: Schwertfeger, Schiederhauer, -1776, 1782.
In den "Martini-Listen" k�nntet Ihr auch f�ndig werden.