Schweizer Vorfahren und regionale Veränderungen

Liebe Mitforscher,

auf der Suche nach den Salzburger Vorfahren meine "Sch�fer-Familie aus Thomuscheiten-Skrodeln" habe ich folgendes festgestellt:

1. Mein Ur-Gro�vater Friedrich Wilhelm Schaefer, geb. 2.12.1839 in Abschruten /Jacken, Kirchspiel Kraupischken, und seine 6 Geschwister wurde alle in Abschruten geboren (die j�ngste Schwester Wilhelmine in 1857).

Von keinen Geschwistern gibt es im dortigen Kirchspiel Heiratseintr�ge oder Geburten von ihren Kindern zu verzeichnen. Daraus schlie�e ich, dass sie "�ber die Memel" zogen.
Mein Urgro�vater heiratete am 16.11.1868 in Willkischken meine Uroma Henriette Emilie G�nther, geb. 15.4.1842 in Maszurmaten.

Mein Gro�vater, August Ferdinand Schaefer, wurde am 1.9.1872 in Tilsit geboren. Alle seine
Kinder wurden in Skrodeln geboren; der Ur-Gro�vater verstarb dort ebenfalls.

Meine Frage ist nun, welche Erkl�rung es daf�r geben k�nnte, dass eine Familie mit 7 Kindern zwischen 1858 und 1868 vom Kirchspiel Kraupischken entweder "Richtung Tilsit bzw. �ber die Memel nach Thomuschein-Skrodeln" gezogen ist. Skrodeln liegt ca. 3 km von der litauischen Grenze entfernt.

2. Mein Ur-Urgro�vater, Wilhelm Schaefer wurde am 7.2.1810 ebenfalls in Abschruten/ Jacken
geboren; desgleichen seine Frau, Wilhelmine Well, geb. 7.7.1820. Die Eltern von Wilhelmine waren: Johann Well und Maria Elisabeth Nessawetsch (Nassowitz) aus Skumbern.

Hier w�rde mich interessieren, auf welche Herkunft die Namen deuten. Bei Well fand ich auch
"Welsch bzw. Welli".

Nun zum wichtigsten:

Der Vater von Wilhelm Schaefer ist Christian Schaefer aus Kraupischkehmen. Er heiratete Anna Barbara Krupp (Grupp), geb. 1782 aus Strigehnen, Amt Georgenburg. District Insterburg. Anna Barbara hat die "reformierte Confession". Durch Zufall fand ich heraus, dass der Name richtigerweise Kropp/Gropp lauten muss. Von diesen gibt es jede Menge in Strigehnen oder. Neunischken, Amt Georgenburg. In der Kartei Ehmer fand sich der Hinweis: Schweizer; Ansetzung 1712.

Nun interessiert mich, wie die Schweizer in�s Land kamen und ob es eher wahrscheinlich ist,
dass sie untereinander geheiratet haben. Dann w�ren meine Vorfahren nicht wie vermutet
Salzburger. Von den r�umlichen Entfernungen habe ich keine Vorstellung. Aber es w�rde mich schon interessieren, wie es dann zu einer Verlagerung des Lebensraumes in die Gegend von Kraupischkehmen/Kraupischken kam.

Ich w�rde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen k�nnt.

Herzliche und sonnige Gr��e von Angelika