Schweizer + Skupin im Krs. Hildesheim

Liebe Listenmitglieder,

vor einiger Zeit habe ich schon einmal eine Anfrage bezüglich meiner Ururgroßeltern in diese Liste gestellt, die leider erfolglos verlaufen ist. Da ich jedoch an diesem Punkt einfach nicht weiterkomme versuche ich es jetzt noch einmal.

Laut dem Standesamt Schellerten (Krs. Hildesheim) wurde meine Urgroßmutter Anna Kaden geb. Schweizer am 04.05.1908 in Dingelbe (jetzt Gemeinde Schellerten) geboren. Im Geburtseintrag werden die Eltern Martin Schweizer (luth., Oberschweizer) und Anna geb. Skupin (luth.) beide wohnhaft in Dingelbe genannt. Nun taucht die Familie Schweizer in den Personenstandsbüchern der Gemeinde Schellerten leider aber nicht weiter auf, auch der Wohnsitz in Dingelbe kann durch die Unterlagen der Gemeinde nicht bestätigt werden. In den entsprechenden Kirchenbüchern erscheint nicht einmal die Taufe meiner Urgroßmutter.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß evtl. noch einen neuen Ansatzpunkt? Kann man evtl. über den Berufszweig der "Schweizer, bzw. Oberschweizer" etwas herausfinden?

Möglich wäre auch, dass die Schweizers später in Hannover oder Naumburg (Saale) wohnten, da meine Urgroßmutter 1930 in Naumburg den Melker Sally Kaden (geb. in Hannover) heiratete. Oder ist das alles zu hypothetisch?

Über jeden noch so kleinen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Herzliche Forschergrüße aus Niederbayern,
Tobias Müller