Hallo liebe Listenfreunde,
hier habe ich einige schwedische Glasbläser bzw. dazugehörige Familien. Vielleicht sind ja dem einen oder andern die Namen bekannt und er kann mal in den lokalen KB nachsehen, ob sich da was finden läßt. Für Infos zu den Familien würde ich mich freuen.
Die Glasbläserfamilien sind in Perstorp in Schonen wohnhaft geworden.
Die ersten kamen Ende des 17. bzw. Anfang des 18. Jahrhunderts dorthin.
Gesucht werden folgende Familien:
Meister Caspar Witz gest. 1699 in Perstorp, oo mit Elisabeth (Else) *um 1665 + 1749 Perstorp. Sie hatten 2 Kinder in Deutschland bekommen Caspar (*um 1689) und Jost Friedrich (* um 1692). Das erste in Schweden geborene Kind war 1696.
Schneider Peter Kamp (evtl. Kämpf?) *um 1657, +1732 in Perstorp (75 Jahre) oo Anna Margaretha Lackmann *um 1648 +1726. Sie haben auch einige Kinder außerhalb von Schweden bekommen. So z. B. Matthias *1686/7, Peter Johann *um 1690 +1701 und Jeremias *um 1694 (Glasmacher). Das erste 'schwedische' Kind wurde 1697 geboren. Daneben gab es noch eine Anna Catharina Christina Kamp +1724 die mit Gastwirt Matthias Bröm 1649-1729 verheiratet war. Eine Verwandtschaft ließ sich bisher nicht bestätigen.
Feinglasmeister Johann Andreas Heintz * um 1689 starb 1772 in Perstorp und war verheiratet mit Anna Margaretha Susanna Beijer (Beyer) *um 1698. Sie hatten 2 Kinder: Christina Elisabeth, die später Johann Christoph Kirchner 1742 heiratete, und Johann Gottlieb Wilhelm Heintz * 1726/27 späterer Glasmeister.
Johann Christoph Kirchner wurde um 1716 geboren und starb 1747 in Perstorp als Glasbläsermeister.
Für alle Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße aus Limbach-Oberfrohna
Christian
Hej!
Tack för ditt mail som jag är ledsen för att jag inte hunnit svara på förrän
nu. Rädslan för fågelinfluensan har hämmat den dagliga aktiviteterna också.
Det var verkligen snällt av dig att fråga runt om mina glasblåsare. Jag har
haft kontakt med ett glasmuseum i Lauscha men de kunde inte hjälpa mig utan
bad mig komma dit istället för att titta på deras handskrivna material för