Liebe Mitleser,
Mein Ur..gro�vater Johann Nikolaus Schwarz erscheint in meinen Uralt-Unterlagen als Lederh�ndler in Gr�nstadt.
Zwei seiner Kinder sind dort 1719 und 1729 (lt den Mormonen) geboren.
Nun lese ich bei Biundo, da� er 1722 und 1730 B�rgermeister in Annweiler war. Es handelt sich eindeutig um dieselbe Person, wei� jemand, welche Verbindung zwischen den beiden St�dten herrschte?
Es mu� auf jeden Fall was mit Leder zu tun haben, denke ich...
Freundliche Gr��e
Gabriele (Wiechert
Hallo Gabriele,
ich meine da war schon einmal die Anfrage zu Schwarz in Gr�nstadt.was ich gefunden habe, kein *Johann Nikolaus* aber ein *Johann Peter*, ob das zu deinem Gesuchten passt ?
ich zitiere:
Schwartz, Johann Peter, geb. 1664 in ?, gemeinschaftlicher Oberschulthei� zwischen 1722 und 1737, von Beruf Rotgerber, verstorben im 28. Oktober 1737 in Gr�nstadt, 73 Jahre alt.
Zitatende
aus: "1100 Jahre Gr�nstadt" 1975,Seite 279, (Gr�nstadter Schulthei�en und B�rgermeister)
==> es steht im, nicht am 28. Oktober 1737, ob es ein Schreibfehler ist ? ich denke ja.
Er hat was mit Leder zu tun.
Sonst finde ich in allen mir vorliegenden B�chern, �ber und zu Gr�nstadt, nichts �ber "Schwartz", auch kann ich keine Verbindung von Gr�nstadt zu Annweiler am Trifels finden.
Vielleicht hilft es dir etwas weiter.