Schwabach, Gunzenhausen usw

Schreibt man nun an die Bayern oder Franken Kategorie? Schwabach gehört doch zu Mittel Franken oder besser zum alten Markgrafentum Brandenburg-Ansbach was in 1792 zu Preussen ging. Das mit den vielen kleineren Teile davon so wie die Lentersheimer Güter ist mir immer noch im Dunkel. Mein Vorfahre sagte wohl seinen Kindern das seine Mutter eine von Lentersheim war und der Vater Verwalter im Schwabaschem Lande war. Ich glaube er hat etwas gesponnen aber so steht es bei seinem Tod in Buer/Melle in 1841. Seine Geburt such ich schon 20 oder 30 Jahre lang. Was steht da genau in dem Eintrag? Was steht vor dem Todesalter?

Guten Morgen Fred,

ich lese den gesamten Eintrag wie folgt:

• Tag der Geburt: alt.68.Jahr
  • Name des Vaters: Johann Frederick Kämmerer
  • Name der Mutter: Apolonia Martina von Landersheim
  • Wohnort der Eltern: Schwabach
  • Stand des Vaters: Verwalter
  • Bemerkungen: + Altersschwäche; In der zweiten Ehe lebte er auf Margareta Luise Riesberg

Im Index Personarum der GFF (Gesellschaft für Familienforschung in Franken) kommt bei der Suche nach „Kämmerer, Schwabach“ leider kein Treffer aus der betreffenden Zeit.

Gruß – Gerhard (Schott)

In den ersten Spalten ist der Eintrag in lateinischer Schreibschrift gemacht - die kannst du sicherlich lesen.
Stand des Vaters: Verwalter
Bemerkungen: + Altersschwäche. In der zweiten Ehe lebte er mit Margareta Luisa Riesberg

Oh, da war Gerhard schneller :slight_smile:

Ich wollte ja nur Hilfe bei der ersten und letzten Strophe haben weil Mir vom Kirchenamt in Buer vor langen Jahren geschrieben wurde: Notes as per letter of 6/16/1982 from Hilter Lutheran Church and information from Hiildegard Butz, Buer: Excantor / Witwer Johann Ludwig Friedrich Hämmerer, KT 68 Jahr, Witwer von Luise Friederike Krüger.

Also war es kt oder alt vor dem Alter. In der letzten Strophe war ich mir mit den ersten drei Worten nicht ganz sicher.

Und wenn ich schon hier bin der Hämmerer soll in 1773 geboren sein aber niemand weiß genau wann oder wo. Seine Mutter soll eine Apolonia Martina von Lentersheim gewesen sein. Es muss eine uneheliche Tocher gewesen sein. Der Herr von Lentersheim hatte zwei eheliche Töchter und soll etliche uneheliche Kinder gehabt haben aber keine Söhne und der Stamm hörte mit ihm auf. Irgendwo ist sie aber getauft worden. Der Vater war wohl
Hemmerer, Johann Friedrich

1. Dezember 1746, (hier ein Kreis mit Punkt in der Mitte) mittags nach XII Uhr (Kb
      Gunzenhausen, Sign. 315 – 9, Fiche 3, Seite 387, Nr. 1)
      Gevatter war J. Friedrich Weidner. Stadt. Kochs allhier.
      Anmerkung: Der Kreis besagt: Johann Friedrich wurde an einem Sonntag geboren.

Die Hämmerers waren unehrliche Leute als Wasenmeister und später Feldhüter um Gunzenhausen. Mein dritter Urgroßvater erzáhlte wohl Märchen als er weg von zu hause war und so geht das dann in den Sterbeeintrag. Jedenfalls denke ich nicht das die Namen seiner Eltern erfunden wurden. Der Stand vielleicht.

PS ich war selber in Schwabach um seinen Namen dort zu finden aber nichts. Ich denke das es mehr um die Gegend ging. Diese Leute gingen von Ort zu Ort um ihr Leben dort zu verbringen. Sie waren aber all in einer Klicke verwand und verbannt.

Hämerer, Johann Adam

1. Januar 1751 manerin 3 Uhr. V.d.d.b.(Kb Gunzenhausen, Sign. 315 – 9, Fiche 4, Seite 32, Nr. 4)
      Gevattern waren Jo Michael Wied…keller (?) Scharf-Richter zu Kauffbeirin (Kaufbeuren) und Jo
      Adam Boll Schäfer zu Kalb
    1. Januar 1754 (Kb Gunzenhausen, Sign. 315 – 29, Fiche 1, 1752 – 1800, Seite 17, Nr. 1)
      Anmerkung: Mit Manerin ist früh morgens gemeint. Kalb: Es gibt einen Ort Kalbenstein der zu
      Gunzenhausen gehört. Dieser ist vermutlich gemeint.