Schumacher und Paßmann

Liebe Listenteilnehmer,

da mein bisheriges Suchen teilweise ergebnislos geblieben ist möcht ich einen neuen Versuch starten. Nachfolgend habe ich das bisher bekannte aufgelistet.

Zu meinen Vorfahren im Landkreis Rees kenne ich nur aus Abstammungs-Nachweisen folgende Daten:

1. Johann SCHUMACHER, der Sohn der Eheleute Wilhelm SCHUMACHER und Hendrina WELLMANN gen. Spick beide katholischer Religion, wurde geboren zu Grietherbusch am 25. Mai 1838 und dortselbst am folgenden Tage 26.Mai 1838 gatauft in der kath. Pfarrkirche.

2. Elisabeth PAßMANN, Tochter der Eheleute Peter PAßMANN und Hendrina VON HUETH beide katholischer Religion, wurde geboren zu Grietherbusch am 17.Dezember 1843 und dort selbst am folgenden Tage 18.Dezember 1843 in der kath. Pfarrkirche getauft. Paten waren: Reiner Würzlich und Elisabeth Pracht geb. Evers.

3. Elisabeth Theodora Gerhardina SCHUMACHER, Tochter der Eheleute Johann SCHUMACHER und Elisabeth PAßMANN beide katholischer Religion, wurde geboren zu Grietherbusch am 5.Februar 1876 und dortselbst am folgenden Tage 7. Februar 1876 getauft in der kath. Pfarrkirche. Paten waren: Gerhard Simmes und Dorothea Schumacher geb. de Witt.

Die Familie ist mit den Kindern im April 1882 nach Windthorst/Bosnien ausgewandert. Nach Lamers (65 Jahre Kolonie) hatten die Eheleute SCHUMACHER/PAßMANN noch weitere Kinder:

Wilhelm Heinrich * 04.01.1864 Grietherbusch
Hendrina * 11.11.1865 Grietherbusch
Heinrich * 16.09.1867 Grietherbusch
Katharina * 05.02.1870 Grietherbusch
Peter Wilhelm * 19.01.1872 Grietherbusch
Friedrich Johann * 04.02.1874 Grietherbusch
Gertrud Johanna * 02.05.1878 Grietherbusch
Johann Wilhelm * 25.06.1880 Grietherbusch
Elisabeth Katharina * 05.04.1883 Windthorst /Bosnien

Die Tochter Elisabeth Theodora Gerhardina (3.) war meine Ur-Großmutter. Sie ist 1955 in Wernau (BW) gestorben.
Peter Paßmann war bei der Umsiedlung ebenfalls dabei, ist aber kurz nach der Ankunft in Windthorst verstorben.

Bei meinen letzten Suchanzeigen meldete sich Detlef Claessen. Detlef hat in seiner AL eine Gertrud Schoemacher aus Grietherbusch. Die Eltern sind Wilhelm Schoemacher und Gisberta Spick. Als Wohnort ist Mehr angegeben. Die Namensgleichheit mit "meinen" Wilhelm Schumacher und Hendrina Wellmanns genannt Spick, die oben bereits unter (1.) genannt sind, ist schon deutlich. Aber was ist mit Wellmanns genannt Spick und den Vornamen Hendrina und Gisperta?

Wer kann mir hier helfen?
Die Filme bei den Mormonen sind für Europa nicht freigegeben. Wer kann für mich in Münster nachsehen. Für Kosten komme ich selbstverständlich auf.

Leider ist die Suchanzeige sehr lang geworden. Ich bitte um Entschuldigung, wollte aber sehr ausführlich berichten. Vielleicht könnt Ihr mir ja doch weiterhelfen.

Vielen Dank und viele Grüße aus dem weißblauen und sonnigen München
Peter (Hink)