Hallo Monika,
danke für Deine Mühe und die gesendete Email. Genau durch das, worauf Du mich mit den Fotos aufmerksam gemacht hat, da habe ich die Inormation her, dass es sich um den Gasthof "zum Schulte-Schacht" handelt. Im März vorletzten Jahres stand ich vor diesem Gebäude, aber man kann den Schriftzu nicht mehr lesen.
Deshalb also die Frage nach der Schachtanlage Schulte. Ich möchte doch meine Ahnenunterlagen mit solchen Ereignissen und geschichtlichen Hintergründen schmücken.
Auf der Seite der Böhm-Chronik war ich auch schon, werde sie mir jetzt aber nochmal genauer durchsehen, ob ich darin etwas über Lehmwasser finde. Im Ort selbst findet man heute keine Hinweise mehr auf frühere Bergwerkstätigkeiten.
Herzlichen Dank nochmals, Gruß aus Leverkusen, Heinz Werner (Artelt)
Guten Abend, Herr Artelt,
wie Sie richtig vermuten, war der eigentliche Schulte-Schacht ein Kohlenbergwerk in Lehmwasser, Kreis Waldenburg. Im Waldenburger Heimatboten von 1959, Nr. 189 bis 191: "Trispel Ernst, Zweimal Schulte-Schacht" werden sowohl das Bergwerk als auch die Gastst�tte (wenn man den Namen der Gastst�tte kennt, kann man auch heute noch die Schrift an dem Geb�ude entziffern) ausf�hrlich beschrieben.
Dort heisst es zu Beginn: "Der Schulte-Schacht Nr. 1, die Grube also, war die Zentralanlage der ehemaligen consolidierten Sophie-Grube des F�rsten von Ple�, eine Anlage, die der sp�teren �Wabag� zugeh�rte. Die Anf�nge des Bergbaues im Raume von Lehmwasser und Umgebung gehen weit ins vorige Jahrhundert zur�ck."
Mit freundlichen Gr��en und guten W�nschen f�r 2008
W. Friedrich