Schulte in Ruhne (Bremen) oo Catharina Reibein

Hallo Heiko,

mit konkreten Daten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Aber aufgrund der Tatsache, dass zu den Brautleuten keine Hinweise auf deren Herkunft angegeben ist, weder im Trauungseintrag, noch bei den Kindstaufen, könnte man annehmen, dass es (dem Pfarrer) "bekannte" Familien sind. Bei Schulte also vermutlich vom Hof in Ruhne, Höingen oder Bilme und Rebein (Rebeen, Reibein usw.) von Niederense.

In der Volkszählung von 1736 wird für Ruhne ein Ehepaar Johann und Catharina Schulte erwähnt, das könnte(!) vielleicht passen.
Allerdings gibt es im Bremer Kirchenbuch im frühen 18. Jhdt. ein paar kleinere Lücken, so dass man hier noch mehr forschen müsste, um sicherzugehen.

Es wird Dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als nach Sterbeeinträgen der Brautleute zu suchen und den bekannten Kindern nachzuforschen. Vor allem die Heiratseinträge der Kinder könnten ergänzende Hinweise zu den Eltern enthalten.

Zu Schulte aus Ruhne habe ich übrigens auch ein "offenes Ende": mein Vorfahre Caspar Schulte aus Ruhne wird am 02.09.1800 begraben (ohne Altersangabe); er war verheiratet mit Anna Maria Gerwin aus Höingen (12.05.1754). Vermutlich ist er der Caspar, der in der Volkszählung von 1736 beim Hof Schulte in Ruhne als Kind angegeben ist. Von ihm habe ich aber ebenfalls keinen Taufeintrag finden können.

Viele Grüße
Jan

Ich suche die Taufen von Johannes Schulte und Catharina Reibein, die am

30.9.1708 in Bremen heirateten.

Hallo Jan,

hast du einen Idee zu dem folgenden Ehepaar auf Bezug von Vorfahren, Kinder
und Wohnort?
Johann Schulten & Bremen 14.02.1677 mit Helena Döringhoff; Seite Heiraten 209
Trauzeugen: Antonius Rocholt, Henricus Menge
http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/paderborn/DE_EBAP_24701/KB001-04-H/?pg=44

Auf der folgenden Seite (Heiraten 210)
findet sich folgende Trauung:
Georg Döringhoff & Bremen 23.02.1677 mit Catharina Brinkschulte
Trauzeugen: Johann Schulte itzo (junge???) Döringhoff et Johann Menge (?) Custos)
http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/paderborn/DE_EBAP_24701/KB001-04-H/?pg=45

Viele Grüße aus Köln am Rhein
Bernhard

Hallo Bernhard,

vorab erstmal zur Info ,dass ich die urspr�nglich Mail nicht heute um 9:02, sondern schon vor einigen Tagen geschickt hatte; wahrscheinlich ist sie im Filter auf dem Server "h�ngengeblieben" und musste manuell vom Listenadmin freigegeben werden.

Der Trauzeuge Johann Schulte aus dem zweiten Eintrag ist sehr wahrscheinlich mit dem Br�utigam aus dem ersten Eintrag identisch.
Den Text w�rde ich interpretieren als "Johann Schulte jetzt der junge Doringhoff..."; Er hat also auf dem Hof D�ringhoff eingeheiratet, aber es lebt auch noch ein �lterer D�ringhoff dort.
Zu einem "jungen D�ringhoff" passt auch der Taufeintrag zum Kind Angela v. 23.04.1677 auf S. 118 (KB001-03-T): der Vater wird hier benannt als ".. Joannis iunioris Doringhoff ..." Ein Taufpate kommt anscheinend aus dem Kirchspiel West�nnen; vielleicht kam auch der Johann Schulte von dort, zumal das ja nicht weit entfernt von Oberense liegt.

Einen Hof D�ringhoff gab es in Oberense. Vielleicht findest Du in dem Buch "750 Jahre Oberense" noch weitere Infos.
Ansonsten solltest Du auf jeden Fall noch die Kinder heraussuchen und deren Taufpaten pr�fen. Es gibt ja ein sehr gutes Namensverzeichnis zum KB Bremen.

Viele Gr��e
Jan

Hallo Jan,
danke für Deine Antwort und Deine Anregungen.
Ich hoffe das meine Antwort ankommt.

Viele Grüße und einen schönen vierten Advent.

Viele Grüße
Bernhard