Schullehrer in Eisbergen-Fülme FN EISENBRAND und ASCHE

Hallo liebe Liste,

gibt es ein Archiv mit Informationen �ber Schullehrer im Kreis Minden aus der Zeit von vor 1808?

Ich habe bei meinen Vorfahren einen:
Johann Georg EISENBRAND - Schullehrer in F�lme
Ehefrau: Wilmine BRANDTS

Deren Tochter Christine Wilmine EISENBRAND(S) aus Fulme hat am 02. Oktober 1808 einen Jobst Henrich ASCHE aus Kalldorf Nr. 56 (Soldat unter dem Lippischen Kreisbatallion unter Cap.-Leutnant von Campe) geheiratet.

Sch�ne Gr��e aus Bayern

Bernd (Hensel)

Guten Abend Bernd,

da kommt wahrscheinlich nur das Landesarchiv Nordrhein-Westfalen, Abteilung Westfalen in Frage (früher Staatsarchiv Münster), das für die Zeit des alten Reiches zuständig ist, also bis 1806. Das Landesarchiv Nordrhein-Westfalen, Abteilung Ostwestfalen-Lippe (Staatsarchiv Detmold) für die Zeit danach zuständig.

Ich glaube nicht, dass das Kommunalarchiv Minden Unterlagen zu schulischen Sachen hat, aber eine Anfrage wäre es wert.

Alle Adressen findest Du auf dieser Seite:

http://www.archive.nrw.de/

Es gibt auch eine online Recherche.

Viele Grüße aus Minden

Jürgen (Sturma)

Hallo Bernd,

ich werde in der n�chsten Woche mal in die Eisberger Chronik schauen. Da m�sste etwas zur F�lmer Schule stehen. Dann kann ich noch Reinhard Busch, als Ortsheimatpfleger von Eisbergen fragen, sowie nachschauen, ob im Stadtarchiv von Porta Westfalica Unterlagen vorhanden sein k�nnten.

Ich melde mich wieder.

Herzliche Gr��e und einen sch�nen Wahlsonntag,

Bj�rn