Liebe Mitforscher,
ich möchte Euch heute einmal auf das bayrische Projekt Schuljahresberichte hinweisen.
https://www.blf-online.de/schul-jahresberichte und weitere BLF- Projekte https://www.blf-online.de/projekt/bayerisches-friedhofsprojekt
Ich selber arbeite beim Scannen mit und habe kürzlich die ersten Schuljahresberichte von Memmingen gescant, im Januar gehen sie online- weitere folgen.
Ich habe gesehen, daß auch einige Schüler aus Oberschwaben in Memmingen auf der Schule waren.
Die nächsten Wochen werde ich den nächsten Ordner mit vielen weiteren Jahresberichten scannen.
Von den Schulen in Augsburg und Dillingen sind auch schon viele online.
Diese sind vor allem auch für Forscher interessant, die Staatsbedienstete von Bahn bis Rentamt und Schule in ihren Vorfahren haben.
Diese haben nämlich ihre Kinder oft auf weiterführende Schulen geschickt - und weil sie öfters versetzt wurden, kann man auch anhand der Schuljahresberichte bisher unbekannte Geburtssorte,
Wohn- und Beschäftigungsorte ermitteln.
Natürlich sind auch alle Lehrer enthalten.
Doch auch vom Bauern bis zum Tagelöhner gab es begabte Kinder, die in höheren Schulen waren! Die Suche lohnt sich!
Die Online-Projekte des BLF Sterbebildprojekt - Friedhofsprojekt - Schuljahresberichte-Projekt
Seit einigen Jahren ist das Mitmachprojekt zu den Sterbebildern mit inzwischen fast 750.000 durchsuchbaren Personendatensätzen ein großartiger Erfolg.
Im Frühjahr 2019 ging auch das Mitmachprojekt zu den Friedhöfen online. Auch hier sind schon über 220.000 Personendatensätze verfügbar.
Vom Kreis Unterallgäu sind schon einige Friedhöfe dabei.
Auch bei den Sterbebildern kann es schon sein, daß einige auch aus Oberschwaben dabei sind, den es wurde auch immer wieder über die Iller hinüber ins Ausland geheiratet.
Die Daten sind bei diesen beiden Projekten für Jedermann zugänglich. Der Mitgliederbereich bietet die Möglichkeit die Bilder/Fotos (die nicht dem Urheberrecht unterliegen) einzusehen und anzufordern.
Ausschließlich für den Mitgliederbereich ist das Projekt mit den Schuljahresberichten gedacht. Auch hier stehen von den etwa
7.000 vorhandenen Jahresberichten in unserer Augsburger Bibliothek bereits fast 1200 online zur Einsicht zur Verfügung.
Noch immer haben sich viele Mitglieder nicht für diesen internen Bereich registrieren lassen, das ist eigentlich schade.
Eine einmalig Registrierung ermöglicht den internen Zugang zu allen 3 Projekten.
Am besten haltet Ihr Euch für Eure Planung das letzte
August- Wochenende 2020 frei für den Genealogentag in Tapfheim!
Tapfheim ist zwischen Ulm und Donauwörth an der Donau.
Also für viele von Euch näher als Stuttgart oder Frankfurt.
Vgl .
https://www.compgen.de/2019/11/72-deutscher-genealogentag-2020-in-tapfheim/
Viele tolle Vorträge und Aussteller, Interessante Leute warten auf Euch- und viel näher werdet Ihr dieses Ereignis in den nächsten Jahren wohl nicht mehr bekommen!
Herzliche Forschergrüße aus bayrisch Schwaben und ein frohes Weihnachtsfest uns viel Gesundheut und Forscherglück wünscht Euch
Margret Ottner
Normannenstr. 1
86368 Gersthofen
Tel. 08230/891014
mobil: 0176/83776200
mail: margret.ottner@gmx.de