Schuenemann / schuemann

Moin Allerseits,

der Name SCH�MANN leitet sich von SCH�NEMANN ab, das ist mir soweit verst�ndlich.

Was mich jedoch etwas verwundert, wenn ich so in der Datenbank auf FamilySearch.com st�bere, ist das gleichzeitige auftreten _beider_ Nachnamen bei denselben Personen �ber mehrere Generationen hinweg.

So z.B. taucht in meiner direkten v�terlichen Linie der Familienname Sch�nemann das erste mal, aus gegenw�rtiger Sicht den Zeitstrahl zur�ckbetrachtend, bei meinem Vorfahren MARX SCH�MANN (*1745 in Weddelbrook) auf, der bei FamilSearch mit dem Zunamen Sch�mann, als auch mit dem Nachnamen Sch�nemann (mit identischen Geburts- und Heiratsdaten) zu finden ist. Selbiges gilt dann auch f�r dessen 3 direkten Vorfahren v�terlicherseits (HINRICH, HANS, GORRIES), sowie diverse Nebenlinien.

Wie kommt es dazu und warum wurde der Name irgendwann g�nzlich auf Sch�mann umge�ndert, sodass heute beide Namensvarianten nebeher existieren.

In dem Buch "De Familie Hinrich Sch�mann" (dass ich leider auch noch nicht so ganz durchgelesen sondern nur �berflogen habe, da ich des Plattdeutschen leider nicht m�chtig bin) taucht der Name SCH�NEMANN gar nicht erst auf, obwohl es sich bei dem dort erw�hnten STEFFEN SCH�MANN offenbar um einen Bruder meines Vorfahren GORRIES SCH�NEMANN handelt.

Wei�t da einer von Euch mehr zu?

�brigens, der komplette Stammbaum bzw. die Ahnentafel meinerseits ist auf WWW.SCHUEMANN.INFO einsehbar (die Daten im PDF-Stammbaum sind allerdings aktueller, als die in PhpGedView).

Sch�ne Gr��e

Matthias (Sch�mann)