SCHÜLE aus Danzig (verm. Grenzdorf, Danziger Höhe)

Hallo Forscherkollegen/innen.

Gesucht werden Ergänzungen zu Albert SCHÜLE

Albert SCHÜLE * ca. 1851/52 vermutlich Grenzdorf, Danzger Höhe + 6.1.1940 Danzig
& Ida Louise Johanna BEHRINGER * 09.11.1851 Danzig + ?
OO ?
Eltern von Albert SCHÜLE?

Danke für Hinweise

Freundliche Gruesse

Wolfgang (Maeschig)

Hallo Wolfgang,
mit so einer Anfrage gehörst Du eigentlich in die Berent-Gruppe ;-).
Ich hätte da eine Heirat im Standesamt Gardschau am 04.06.1885 zw. Albert Schüle (* Schiwialken 26.03.1854) und Ida Behringer (* Gardschau 18.09.1863), allerdings - wie Du siehst - mit anderen Geburtsdaten als die Du angegeben hast.
Von den beiden habe ich auch die Todesdaten, allerdings wiederum andere (+ 1821 und 1825) und natürlich die Eltern.
Wie sicher sind Deine Angaben? Kannst Du nähere Angaben machen? Sind es Deine Verwandten?
Schönen Gruß
Burkhard

sorry: Todesdaten natürlich: + Grenzdorf 1921 und + Zoppot 1925

Hallo Burkhard.
Es geht hier um die Vorfahren meiner Schwiegertochter und die Angaben sind einem Stammbuch entnommen. Ausgangsperson ist Erna Helene Schüle * 30.8.1901 Grenzdorf, Danziger Höhe. T.v.: Eheleute Besitzer Albert Schüle und Ida geb. Behringer, ersterer wohnhaft in Marschau, letztere verstorben in Grenzdorf. Die weiteren Angaben zu Ida Behringer [Ida Luise Johanna] sind von Ancestry. Join Ancestry
Die Heirat 1885 würde zu dem ersten Kind Johanna Minna Schüle passen:

Name: Johanna Minna Schüle
Event Type: Taufe (Baptism)
Birth Date: 17 Dez 1885 (17 Dec 1885)
Baptism Date: 7 Mrz 1886 (7 Mar 1886)
Baptism Place: Danzig-Westpr, Deutschland (Germany)
Father: Albert Schüle
Mother: Ida Schüle
Parish as it Appears: Schöneck Land
Page Number: 66;66
Author: Evangelische Kirche Sch_neck (Kr. Berent)

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Burkhard.
Nach näherer Betrachtung gehe ich davon aus, dass Deine Erkenntnisse zu Ida Behringer richtig sind!

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo nochmal.
In der Heiratsurkunde von Erna Helene Schüle heißt es:

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ich vermute, viele der Vorfahren Deiner Schwiegertochter, wie z. B. Böhringer/Behringer, Dingler, Schüle kommen ursprünglich aus Württemberg und kamen in den 1780er Jahren nach Westpreußen. Spannende Geschichte! Ich habe auch Vorfahren die von dort kommen und sich im Bereich vom Kirchspiel Sobbowitz und Umgebung ansiedelten.
Als Literatur kann ich Dir wärmstens empfehlen:
Max Miller,Die Auswanderung der Württemberger nach Westpreußen und dem Netzegau zur Zeit Friedrichs des Grossen (1776-1786), 1935 und
Klaus-Peter Podewski, Auswanderung der Württemberger nach Westpreußen [Hauptbd.] ; Arbeitsblätter zur Auswanderung der Württemberger ins Marienwerder und Bromberger Kammerdepartement, 1990.
Hier wurde auch der Bereich südlich von Danzig berücksichtigt.
Weiter unten meine Hinweise zu den Schüle-Vorfahren.
Ich hab’ Dir noch was zum Suchen übrig gelassen ;-).
Solltest Du danach weitere Fragen haben, so stelle diese doch bitte in der Berent-Liste, dort gibt es weitere Forscher mit württembergischen Zuwanderen nach Westpreußen.
Viele Grüße
Burkhard

1. Generation:

Martin Schüle (+ Schiwialken <1848)

Beruf: Hofbesitzer

Jacob Keltsch (+ Schiwialken?? >1848)

Gottlieb Böhringer, Hofbesitzer in Gardschau

oo

Barbara Dingler

Andreas Groddeck, Hofbesitzer in Mahlin

oo

Elisabeth Krüger

2. Generation:

Gottlieb Schüle (* Schiwialken ca. 1821)

Beruf: (1854): Pächter in Schiwialken

oo Sobbowitz EK 23.07.1848 (Er: 27 J., sie 18,5 J.):

Julianne Keltsch (* Schiwialken ca. Anfang 1830)

Gottlieb Friedrich Böhringer

Beruf (1863): Hofbesitzer in Gardschau

oo Dirschau EK 22.01.1857:

Henriette Florentine Groddeck

3. Generation:

Friedrich Albert Schüle (* Schiwialken 26.03.1854, ^ Sobbowitz EK 02.04.1854, + Zoppot, Privatklinik 20.08.1925)

oo StA Gardschau 04.06.1885, EK …?:

Ida Wilhelmine Behringer/Böhringer (* Gardschau 18.09.1863, + Grenzdorf 19.02.1921)

P.S. Ich kann Dir auch gerne einige Dateien zusenden: b.burau-Klammeraffe-t-online.de

Hallo Burkhard.

Super, vielen Dank für die Hinweise und Daten.
Aus meiner eigenen Forschung sich die Friderizianischen Siedler im Oderbruch (Letschin etc.) bekannt.
Meine MANN Vorfahren kamen möglicherweise auch aus Württemberg, habe aber noch keinen Beweis dafür gefunden. Wie komme ich denn an bzw. in die „Berent-Liste“ ? Das hört sich interessant an!
Ich werde die Daten zu Schüle und Behringer/Böhringer ergänzen und sehen, ob sich daraus weitere Fragen ergeben. Danke für die Hilfsbereitschaft!
Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
gern geschehen!
Hier der Pfad der Weisheit ;-): Berent - genealogy.net
Viele Grüße und bess demnähx in der Berent-Liste!
Burkhard

Hallo Burkhard.
Ich habe die Sterbeurkunde von Albert SCHÜLE. Demnach war er 67 J. als er starb, dann müsste er 1858 geboren sein. 1-2 Jahre Differenz ist nicht selten aber 4 J.? Er war mit Berta PAHNKE verheiratet.
Demnach müsste er nach dem Tod von Ida Berhringer (+ 1921) nochmals geheiratet haben.
Wo könnte man ggf. die Heirat mit Ida BEHRINGER ( oo StA Gardschau 04.06.1885, EK …?) Was heißt EK ?

Hallo Burkhard.
Der in Schiwialken geborene und in Zoppot verstorbene Albert SCHÜLE kann es nicht sein!
Er war mit Berta PAHNKE verheiratet und sie hatten z.B. ein gemeinsames Kind 1901.
Die Heirat [oo StA Gardschau 04.06.1885] dürfte Dreh- und Angelpunkt sein!

Grüße
Wolfgang

Guten Morgen Wolfgang,
die Verbindung Schüle oo Behringer ist wohl eine etwas härtere Nuss ;-).
Letztendlich kommen aber beide aus dem selben Nest der schwäbischen Zuwandererfamilien.
Anbei der erwähnte Scan der standesamtlichen Trauung vom 04.06.1885 in Gardschau.
Die kirchliche Trauung (EK = Ev. Kirche) konnte ich auf die Schnelle leider nicht finden.
Ich schlage vor, dass Du den Fall in die Berent-Liste trägst, dann werden wir den Fall sicherlich gemeinsam lösen.
Übrigens bin ich auf Grenzdorf deswegen angesprungen, weil mein Vater im Nachbarort Lamenstein geboren ist und auch weitere Vorfahren aus den umgebenden Orten stammen. Der Name Grenzdorf bezeichnet dabei seine Grenzlage zu einem lange zur Stadt Danzig gehörenden Exklave, dem Prausterkruger Wald mit einigen kleineren Siedlungen.
Viele Grüße
Burkhard

Hallo Wolfgang,
könntest Du das gemeinsame Kind von 1901 belegen?
Schönen Gruß
Burkhard

Sorry, hat sich erledigt. So, jetzt muss ich frühstücken.
Gruß
Burkhard