Hallo Wolfgang,
ich vermute, viele der Vorfahren Deiner Schwiegertochter, wie z. B. Böhringer/Behringer, Dingler, Schüle kommen ursprünglich aus Württemberg und kamen in den 1780er Jahren nach Westpreußen. Spannende Geschichte! Ich habe auch Vorfahren die von dort kommen und sich im Bereich vom Kirchspiel Sobbowitz und Umgebung ansiedelten.
Als Literatur kann ich Dir wärmstens empfehlen:
Max Miller,Die Auswanderung der Württemberger nach Westpreußen und dem Netzegau zur Zeit Friedrichs des Grossen (1776-1786), 1935 und
Klaus-Peter Podewski, Auswanderung der Württemberger nach Westpreußen [Hauptbd.] ; Arbeitsblätter zur Auswanderung der Württemberger ins Marienwerder und Bromberger Kammerdepartement, 1990.
Hier wurde auch der Bereich südlich von Danzig berücksichtigt.
Weiter unten meine Hinweise zu den Schüle-Vorfahren.
Ich hab’ Dir noch was zum Suchen übrig gelassen ;-).
Solltest Du danach weitere Fragen haben, so stelle diese doch bitte in der Berent-Liste, dort gibt es weitere Forscher mit württembergischen Zuwanderen nach Westpreußen.
Viele Grüße
Burkhard
1. Generation:
Martin Schüle (+ Schiwialken <1848)
Beruf: Hofbesitzer
Jacob Keltsch (+ Schiwialken?? >1848)
Gottlieb Böhringer, Hofbesitzer in Gardschau
oo
Barbara Dingler
Andreas Groddeck, Hofbesitzer in Mahlin
oo
Elisabeth Krüger
2. Generation:
Gottlieb Schüle (* Schiwialken ca. 1821)
Beruf: (1854): Pächter in Schiwialken
oo Sobbowitz EK 23.07.1848 (Er: 27 J., sie 18,5 J.):
Julianne Keltsch (* Schiwialken ca. Anfang 1830)
Gottlieb Friedrich Böhringer
Beruf (1863): Hofbesitzer in Gardschau
oo Dirschau EK 22.01.1857:
Henriette Florentine Groddeck
3. Generation:
Friedrich Albert Schüle (* Schiwialken 26.03.1854, ^ Sobbowitz EK 02.04.1854, + Zoppot, Privatklinik 20.08.1925)
oo StA Gardschau 04.06.1885, EK …?:
Ida Wilhelmine Behringer/Böhringer (* Gardschau 18.09.1863, + Grenzdorf 19.02.1921)
P.S. Ich kann Dir auch gerne einige Dateien zusenden: b.burau-Klammeraffe-t-online.de