Schrieversmeyer in Elsen

Liebe Listenfreunde.
Über Matricula suche ich in Elsen ( Paderborn) die katholischen Vorfahren und Angehörigen von Katharina Maria Elisabeth Schwrieversmeyer. Geboren errechnet 1686 in Elsen, gestorben am 2. 7. 1741 in Elsen. Sie war verheiratet mit Johannes Simon Puls, geb. errechnet 1670 in Elsen, gest. 3.5. 1736 in Elsen. Geheiratet haben sie am 9.7.1711 in Elsen. Zwei Kinder Anna Maria und Hermann. Das Problem ist, dass die Kirchenbücher von Elsen erst 1705 beginnen, trotz sehr alter Kirche dort und im Gegensatz zu den sonstigen Kirchen in Paderborn selbst.
Weiß jemand, woran das liegt und ob es vorangehende Kirchenbücher zu Elsen anderswo gibt oder ob es andere Quellen gibt, über die ich weiterkommen könnte? Die Sterberegister geben leider nichts her über die Eltern von Katharina Maria Elisabeth Schrieversmeyer. Ein Schrieversmeyer älteren Geburtsdatums ist in den Sterberegistern der KB gar nicht zu finden, die Frauen werden in den Sterbeeinträgen unter ihrem Geburtsnamen geführt, ohne Nennung des Ehemannes. Den Geburtsnamen kenne ich ja nicht. Auch weiß ich nicht, ob der Name Schrieversmeyer früher vielleicht einen Zusatz hatte. Eine andere Linie aus Elsen, die ich suche, heißt Schlieden und hier heißt es bei dem ältesten im Sterbeeintrag,Schlieden genannt Estenholz. Und unter diesem Zweitnamen laufen Geburten der frühesten Kinder. Aber bei Schrieversmeyer weiß ich nicht, ob das da auch der Fall ist.
Aus demselben Grund der erst 1705 beginnenden Kirchenbücher komme ich mit den Vorfahren des Johannes Simon Puls nicht weiter.
Freue mich über jeden Hinweis.
Viele Grüße
Astrid ( Wiechmann)

Hallo Astrid,

ich habe selbst auch Vorfahren in Elsen und komme zeitlich auch nicht weiter zurück. Kennst Du das Familienbuch "Das Kirchspiel Elsen einst und jetzt" von Wilhelm Hucke? Wenn nicht kann ich Dir die Dich interessierenden Seiten zusenden?

Viele Grüße
Werner (Weikart)

Hallo und einen schönen ersten Mai,

bei dem Ort Elsen werde ich hellhörig.

Ich habe Vorfahren aus Elsen:

Joan Conradus Mollenmeyer * 23.07.1732 in Elsen verheiratet am 24.06.1760 in Thüle mit Anna Maria Plesser.

Sowie Eleonora Platte 30.04.1894 in Elsen bestattet.

Weitere Verwandschaft von mir aus der Nähe Thorwesten, Lockemann und Schneevogt.

Würde mich freuen, wenn da es weitere Informationen zu gibt.