Schreibweisen des Namens BERG und Herkunft

Liebe Listenteilnehmer �

In meinen Nachforschungen nach meiner BERG Vorfahren aus Oberschlesien, habe ich die viele verschiedene Schreibweisen dieses Namens entdeckt.

Mein Ur-ur-ur-gro�vater kam in Neustadt an, und hie� BIRK. Kurz danach gab er aber seinen Namen als BERG an, und so ist er dann auch geblieben.

Der Gro�vater kam aus Z�lz, wo ich z.Zt. noch forsche. Bin bis 1745 zur�ck gekommen. Bis jetzt habe ich folgende Schreibweisen notiert:

BIRK, B�RK, BIERG, BIEREG, dann sogar einen BERG (!), wieder mal BIRK, dann BERKA, BEKA, BIEREK, B�REK, BIAREK.

BIAREK kommt am Fr�hsten an.

Hier meine Frage:

Mein Vater meinte immer (als Witz), dass unsere Vorfahren aus Schweden hergekommen sind � und zwar im Drei�igj�hrigen Krieg. Obwohl es ein Witz war, wollte ich heraus finden, ob nicht etwas Wahrheit drin stecke.

Offensichtlich war es nicht der Fall, denn BERGs waren wir damals nicht.

K�nnte irgendeiner unter euch raten, woher dieser Namen gekommen ist?

Die Schreibweise BỸREK kommt 1745 vor. Ich vermute, dass man beim Aussprechen etwas von einem Dialekt h�ren kann. Gibt es so einen Namen noch heutzutage � vielleicht in Polen, oder die Tschechei? Ich bin jetzt super-neugierig!!

Danke f�r alle Hilfe �

Christine

Christine Greenthaner schrieb:

In meinen Nachforschungen nach meiner BERG Vorfahren aus Oberschlesien, habe ich die viele verschiedene Schreibweisen dieses Namens entdeckt.

Mein Ur-ur-ur-großvater kam in Neustadt an, und hieß BIRK. Kurz danach gab er aber seinen Namen als BERG an, und so ist er dann auch geblieben.

Der Großvater kam aus Zülz, wo ich z.Zt. noch forsche. Bin bis 1745 zurück gekommen. Bis jetzt habe ich folgende Schreibweisen notiert:

BIRK, BÜRK, BIERG, BIEREG, dann sogar einen BERG (!), wieder mal BIRK, dann BERKA, BEKA, BIEREK, BŸREK, BIAREK.

BIAREK kommt am Frühsten an.

Hallo Christine,
Ihr Vater hat sicher an die Variante BJÖRK = Birke gedacht, die im älteren Sprachgebrauch auch als BIRK geläufig war, wenn er eine schwedische Abstammung vermutete. Doch liegt ein slawischer Ursprung tatsächlich näher:
Ufer = brzeg (polnisch) = břeh (tschechisch) = бéрег [bjéreg] (russisch).

Doch ist auch eine Variante des in Polen sehr häufigen Namens BIAĿEK [bjauek] = weiß [weißhaarig] denkbar und nach meinem Dafürhalten noch wahrscheinlicher.

Grüße aus Hilden,
Günther Böhm