Liebe Mitforscher
bei der Suche der Herkunft des Johannes Schreiber der 1691 die Witwe des Johann Jost N�h von Klafeld heiratete, stie� ich leider auf ein Punkt bei dem ich nun um Ihre Hilfe bitte.
Johannes ist ein Sohn von Johannes Schreiber aus Werle im C�llnischen Landt.
Auf Anfrage dort erhielt ich unten stehende Antwort.
Nun meine Frage:
Kann mir jemand die Kirchspiele nennen, die damals zum Amt Werl geh�rten, damit ich dort die Suche fortf�hren kann, oder hat sonnst eine Idee.
F�r jeden Hinweis bin ich dankbar.
Mit freundlichen Gr��en
Andreas Schreiber
Leider hat sich in den 1616 beginnenden Werler Kirchenb�chern eine Familie Schreiber nicht nachweisen lassen.
Ich habe dann noch die Kirchenb�cher von Werl -- B�derich, Werl -- West�nnen, und Ense -- Bremen b. Werl durchgesehen, dies ebenfalls ohne Erfolg.
In West�nnen gab es einen Hof Schreiber, die Kirchenb�cher beginnen 1665 und das Sterberegister erst 1675.
Auch darin lie� sich Johannes Schreiber sowie dessen gleichnamiger Vater nicht finden.
Die Familie Schreiber kann jedoch durchaus aus einer anderen Pfarrei des kurk�lnischen Amtes Werl stammen.
Ein Beispiel:
Ein Brauweiler Abt des 17. Jahrhunderts, stammte laut zeitgen�ssischer Bildbeschreibung aus Werl.
Eine Recherche zeigte aber, dass er aus Echthausen im *Amt* Werl stammte.
Eine andere M�glichkeit ist die, dass Johannes Schreiber nur kurze Zeit vor seiner Heirat in Siegen, in Werl gewohnt hat, ohne dass dies Spuren im Archiv hinterlassen hat.
Es tut mir leid Ihnen nicht weiter helfen zu k�nnen.
Mit freundlichen Gr��en
Heinrich Josef Deisting
Stadtarchivar in Werl und Leiter der AG f. Familienforschung