Liebe Mitforscher,
Ich habe für den Namen Bömelburg vor, alle Namensträger in Deutschland anzuschreiben. Es gibt im Telefonbuch deutschlandweit 119 Einträge mit dem Namen Bömelburg, also ein überschaubarer Kreis. Allen diesen Personen möchte ich schreiben (soweit die Anschriften im Telefonbuch aufgeführt sind) und nach ihrem ältesten bekannten Vorfahren fragen.
Mich würde nun interessieren, wie hoch die Rücklaufquote sein könnte. Mit 40 % wäre ich schon sehr glücklich.
Hat schon mal jemand von Euch Erfahrungen mit so einem Projekt gemacht?
Viele Grüße
Lutz (Bachmann)
Hallo Lutz,
Wenn Du 4% erh�lst darfst Du zufrieden sein, diese sind dann aber besser als
alle andern zusammen.
Mit vielen Gr�ssen aus Neuch�tel,
Thomas
-------Originalmeldung-------
Hallo Lutz,
du könntest es wirklich so machen. Ich rufe immer die Leute an und schreibe dann denen, die ich nicht erreicht habe, Meistens sind die Angerufenen sehr hilfsbereit und interessiert, allerdings kennen sie manchmals noch nicht einmal den Geburtstag ihrer Großeltern und dann ist da eine zeitliche Lücke aufgrund des Personenstandsgesetzes bzw. Datenschutzes.
Viel Erfolg und beste Grüße
Gaby
-----Original-Nachricht-----
Wenn Du 10% bekommst kannst Du glücklich sein
Hans
Hallo Lutz,
ich habe �hnliches f�r meinen Familiennamen gemacht, allerdings begrenzt auf die Orte wo die Familie stark vertreten ist. Von 31 angeschriebenen haben 2 direkt und einer
indirekt geantwortet. Einer der dreien ist "Gold wert", der kennt das ganze Dorf! Und die Geschichten drum herum.
Gru� aus K�ln
Eric (KLudemann)
Hallo Lutz,
einen derartigen Versuch habe ich vor ueber zehn Jahren gestartet - der
Name Mettin ist aehnlich selten. Von etwa 100 angeschriebenen Personen
habe ich etwa 20 Antworten erhalten. Das schoene war, ich konnte eine
Art "Familienzusammenfuehrung" erleben. Neffe und Tante, die sich nach
dem Krieg aus den Augen verloren hatten (BRD und DDR) kamen so wieder
zusammen.
Viele Gruesse und viel erfolg
Rainer (Mettin)
Ich denke auch Du solltest es probieren, du hast (außer dem Porto) nicht
viel zu verlieren. Ich habe es vor einigen Jahren gemacht und auch wenn die
Antwortquote gering war, so konnte ich doch eines der vielen Geschwister
meines Urgroßvaters finden bzw. deren noch heute existierende Linie. Solche
Zusammenführungen lohnen sich schon!
Also, nur Mut!
Hallo Lutz,
ich hatte bei einem Anschreiben ca. 5% Rücklaufquote, und es war nur eine verwertbare Antwort dabei (später über diese weitere Infos bekommen).
Armin (Nickel)
Hallo Lutz,
auch ich habe Namensforschung betrieben. Sowohl aktiv als auch als angeschriebener. Tendenziell eher offene Ohren bei den Älteren. Sowohl keine Antworten als auch Volltreffer mit Ahnenlisten über bis zu
Falsche Taste. Hier Teil 2.
Wollte sagen bis zu ca. 10 Generationen.
Wirtschaftlich gesehen: 119 mal Briefporto + Papier und 1-2 Treffer und schon rechnet sich das. Öffentliche Gebühren kennst Du vermutlich. Wenn Du Glück hast, erhältst Du Hinweise auf andere Orte und kannst im Internet über Vorarbeiten anderer z. B. Ortschroniken, profitieren.
Außerdem: wenn Du es jetzt nicht machst, ärgerst Du Dich vielleicht, denn nach dem Ableben geht auch das Wissen.
Viele Grüße
Sven
Hallo Lutz,
mein Geburtsname ist Licher, und ich habe zusammen mit einem anderen Ahnenforscherkollegen vor ein paar Jahren alle Lichers (cs. 165) angeschrieben.
Wir haben viele nette und begeisterte Antworten bekommen. Und dann haben wir �ber Jahre immer wieder viele Kontakte erneuert und nachgehakt und konnten tats�chlich fast alle Lichers in Deutschland (au�er einem einzigen Gie�ener Zweig) in unserem Stammbaum unterbringen.
Wir hatten uns mit dem Brief sehr viel M�he gegeben. Es waren zwei Seiten, auf denen wir uns mit einem Foto von uns ausf�hrlich vorgestellt haben, damit die Empf�nger sich ein m�glichst gutes (positives!) Bild von uns machen konnten.
In den 1-2 Jahren danach hatten wir mit der Resonanz sehr viel zu tun. Wir haben viele Lichers besucht, haben Stammb�ume, Urkunden, Fotos usw. bekommen und haben vielen Lichers im Gegenzug einen ausf�hrlichen Stammbaum (mit datenschutzrechtlich einwandfreien Daten) erstellt.
Das alles hat einen riesen Spa� gemacht. Ich kann diese Aktion auf jeden Fall empfehlen!
Herzliche Gr��e,
Sandra Reiter
-----Original-Nachricht-----