SCHOTTEN und ENGLÄNDER in Ostpreussen

*Hallo liebe Ostpreußen und Ostpreußen-Fans!*

Nach langer Abstinenz möchte ich mich hier einmal wieder mit einer Suchanfrage zu Wort melden

Wer kennt Nachfahren von schottischen (!) Ost- und Westpreußen und kann uns Kontakte vermitteln zu Menschen mit schottischen Vorfahren, die bis 1945 in Ost- und Westpreußen gelebt haben? Wer kennt aussagekräftige Quellen zu dieser Thematik? Es geht ausschließlich um die „preussischen Schotten“ im 20 Jahrhundert und ihre Nachfahren! Besonders wollen wir mehr über die „Schottische Kolonie“ in Danzig erfahren!

Claus Quassowski

Liebe Listenmitglieder

Da ich bei meinem Nachnamen Skoetz aus dem Raum Goldap und ich auch bei Recherchen eine möglicherweise mit der schottischen Einwanderung zusammenhängende Abstammung vermutet habe, hatte ich verschiedene Kontakte zur “Polish Scottish Heritage” und insbesondere zu Peter Paul Bajer, der gerade auch besonders die schottische Kolonie in Danzig in seinem Buch “Scots in the Polish-Lithuanian Commonwealth, 16th to 18th Centuries: The Formation and Disappearance of an Ethnic Group”
mit Namen aus den Kirchenbüchern von Danzig ....

Torsten (Skoetz)

Claus,

You might know the publication, but I'd recommend:
Papers relating to the Scots in Poland 1576 - 1793. Edited with an Introduction by A Francis Steuart advocate.<Item no longer available;
Published by Edinburgh at the University Press, Edinburgh (1915)
It's not a genealogical work but still quite a bit of names throughout.
Best,
Martijn

Einen genaueren Blick auf die Geschichte der Schotten in Preußen gibt auch diese Quelle, die im Internet abrufbar ist:

https://www.electricscotland.com/history/prussia/index.htm

Enthalten sind Quellenverweise auf Archivunterlagen und auf historische Literatur. Es erscheinen auch eine ganze Reihe von Personennamen deutscher und schottischer Herkunft.

Da hier auch nach einem PN gefragt wurde, der evtl. schottische Bezüge hätte, so verweise ich auf die in der englischsprachigen Quelle vorhandenen Erläuterungen, dass die Bezeichnung "Schotte" nicht nur in Preussen sondern im fast gesamten deutschen Raum ein Gleichwort für 'Händler' gewesen ist.

Rolf-Peter