Hallo Zusammen,
nachdem ich in einer der letzten Mails den Ortsnamen L�CHTRINGEN gelesen habe, m�chte ich mich mit einem meiner toten Punkte an diese Liste wenden:
Ich suche den Geburtseintrag von Johann Christoph SCHOPPE, der wahrscheinlich um 1728 geboren ist und am 21.10.1759 in L�CHTRINGEN Anna Catharina ABEL heiratet. Bei der Hochzeit ist Johann Christoph wahrscheinlich katholisch, seine Kinder werden aber im evangelischen Holzminden getauft, wo auch das Aufgebot bestellt wurde und Johann Christoph als B�rger verzeichnet ist. Die Geburt l�sst sich aber nicht in Holzminden finden, ebensowenig in den Orten, wo die Familien SCHOPPE gr��tenteils beheimatet waren (Heinade, Merxhausen, ...)
Nun gibt es aber noch einen Anton SCHOPPE, Sohn des Forstknechts Hans Viet SCHOPPEN aus L�erdi�en, der am 19.12.1720 in Holzminden die Anna Elisabeth SCHWEGE, Tochter des Schmieds Johann SCHWEGE aus Stahle, heiratet. Wiederum eine Hochzeit von beiden Seiten der Weser - die eine Seite katholisch, die andere lutherisch. Dieses Brautpaar bekommt auch in Holzminden-Altendorf Kinder - aber erst in den Jahren 1731 bis 1740! Stellt sich nun die Frage, was in den Jahren 1720 bis 1731 passiert ist, und ob besagter Anton SCHOPPE Vater meines gesuchten Johann Christoph SCHOPPE ist. In den Orten Holzminden, L�erdi�en (Kirchspiel Eschershausen) und auch in Stahle ist in den Jahren 1720 bis 1730 kein einziges Kind mit dem Namen SCHOPPE geboren.
Aber vielleicht in L�CHTRINGEN??? Wenn jemand also dort (oder in der Umgegend) forscht und der Name SCHOPPE l�uft ihm �ber den Weg, w�re ich f�r einen Hinweis wirklich dankbar! Ich selbst habe in absehbarer Zeit schlecht Gelegenheit im Bistumsarchiv von Paderborn selbst zu forschen.
Besten Dank im voraus und viele Gr��e aus Langenhagen,
Bj�rn
Meine Familienforschung: http://www.bjoern-sassenberg.de/page7.html