Hallo liebe Ahnenforscher, nachdem ihr mir das letzte Mal so "doll" (fränkisch) helfen konntet, wollte ich nochmals um eure Mitarbeit fragen.
Es geht auch schon wieder um den Peter Lindenmeyer, 27.6.1859 letzter Wohnort in Schopfloch, Baden, laut Passagierliste.
Also ich habe beim Landeskirchliches Archiv Stuttgart schriftlich nachgefragt und diese Antwort erhalten:
Sehr geehrte Frau Veit,
ich hätte Ihnen gerne weitergeholfen, aber weder in Schopfloch Dekanat Kirchheim/Teck noch im gleichnamigen Ort Dekanat Freudenstadt konnte ich den Familiennamen Lindenmeyer ermitteln. Möglicherweise war die gesuchte Person katholisch und müsste folglich in den Registern der katholischen Kirche gesucht werden. Stutzig macht mich die Angaben "geboren in Baden". Zwar liegt das Dekanat Freudenstadt sehr grenznah zu Baden, das evangelische Schopfloch jedoch fällt in die Zuständigkeit der Evangelischen Landeskirche Württembergs.
1. Wo ist das Archiv für die Katholiken?
2.Wenn ich bei http://gov.genealogy.net/ den Namen Schopfloch eingeben ist für Baden doch noch Lenningen und Dinkelsbühl und dann noch Kirche und Kirchspiel. Ich komme mit diese Info´s nicht klar. Könnte mir da jemand mal Klartext sprechen oder schreiben.
Ach so auf der Passgierliste stand ja auch als letzter Wohnort Schopfloch ist es vielleicht leichter, die Adressbücher durchzusuchen und wo würde ich dann diese finden?
Nur zu Info meine Schwester wohnt in Stuttgart, der Neffe In Karlsruhe und ich in Würzburg und Dinkelbühl mal zu besuchen ist nicht unbedingt ein großer Weg.
Danke für eure Hilfe
Angelika Veit