SCHOLZ in Breslau/ Ratibor

Hallo liebe Listige,

ich bin noch immer auf der Suche nach meiner SCHOLZ-Linie in Breslau. Da dieser Name eher ein Sammelbegriff war, hoffe ich, dass es hier vielleicht jemanden gibt, der folgende Namen kennt und den einen oder anderen Tipp für mich hat.

Es geht um meinen Ahnen

Gustav Karl Heinrich SCHOLZ, Korbmacher, Gerichtsvollzieher *4. Mai 1830 in Breslau, St. Bernhardin, +1. Dez. 1894 in Ratibor
(Eltern: Hausmeister Gustav SCHOLZ (+Breslau) und Augusta Karolina SCHOLZ, geb.? (+Sohrau))

Ioo Paulina FREUND *12. Mai 1832, +26. Jun. 1870 in Ratibor
(Mein Ururgroßvater Albert Emil Hugo Scholz wurde am 2. Sept. 1860 in Sohrau geboren und heiratete 1886 in Medzibor.)
Die Archive Breslau, Kattowitz und Ratibor haben anscheinend keinerlei Eintrag zu ihr. Eine vage Vermutung von mir ist, dass sie eventuell Jüdin war und daher anderswo "geführt" wird. Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können?

IIoo Eva KIESNER (oder RIESNER) +nach 1. Dez. 1894
wohnhaft zu Ratibor, Salzstraße 10

Die online verfügbaren Begräbnisbücher von St. Bernhardin bin ich alle durchgegangen. Habe jedoch keinen Gustav SCHOLZ (Vater) finden können. Vielleicht kann mir jemand den Link zu den anderen Kirchenbüchern schicken, die online verfügbar sind. Ich weiß leider nicht mehr, welche Kirche das gewesen ist und wie ich sie im Online-Archiv finde.

Ich habe jedoch 2 Kinder eines Gustav SCHOLZ, Kaufmann, bei den Toten in Breslau gefunden.
1. Rudolf Alexander SCHOLZ, +03.04.1855, 27 Jahre
2. Fanny Leontine SCHOLZ, +25.02.1855, 22 Jahre

Leider fallen alle Geburten in die Jahrgänge, die nicht online verfügbar sind. Ich bin also über jeden Hinweis dankbar. :slight_smile:

LG Nadine (Pazurek)