Hallo Martin Kluge, Werner Geisler und Listenmitglieder,
erst einmal herzlichen Dank an alle, die sich bis jetzt bei mir zu Worte gemeldet haben!!!
Meine Ururgroßmutter hieß Ernstine geb. Klinner und erblickte das Licht der Welt am 14.03.1871 in Gnichwitz bei Breslau. Sie hat zwei mal geheiratet und hieß somit Gänsrich und später Reichelt. Wie ihre Ehegatten mit Vornamen anzusprechen waren, konnte ich bis heute nicht in Erfahrung bringen. Ernstine hatte zwei Kinder. Es können natürlich auch mehr gewesen sein. Der Junge hieß Ernst Gustav Haase und von dem Mädchen fehlt der Name (Nachname der Tochter muß aber Gänsrich lauten). Ernst Gustav war ein uneheliches Kind. Der Vater hieß Gustav Haase. Auf dem Gut Schönborn arbeitete 1926 auch ein Gustav Haase. Handelt es sich hier um den Vater oder den Sohn? Ernstine hat ein großes Haus in der Dorfstraße besessen. Ob hier nun die Bäckerei und die Schmiede untergebracht waren, keine Ahnung! Mein Großvater besuchte oft sein Großmutter mit den anderen 5 Geschwistern in Schönborn. Er wurde 1924 geboren. Sein Name lautete Günter Gustav Haase. Lieber Martin, vielleicht kann Sich Deine Cousine Hildegard an etwas erinnern? Der Name Fuhrig ist in dem Adressbuch verzeichnet,sowie Deine Verwandten Rosenberger. Hier wurden die Namen Paul, Auszügler, und Franz, Stellenbesitzer erwähnt.
Ich bin an jeder Information über Schönborn und seine Einwohner interessiert. Es interessieren auch Bilder, Bücher, Ortsplan oder ähnliches. Vielleicht bekomme ich dann ein wenig Licht ins Dunkel. Leider kann ich meinen Großvater nicht mehr befragen. Vielleicht gibt es einige Details?! Ich hoffe ganz stark auf Deine Cousine Ruth und Hildegard! Meine Ururgroßmutter starb 1949 in Schwarze Pumpe bei Spremberg.
Lieber Werner, die Namen Mittmann und Geisler sind leider in dem Adressbuch nicht verzeichnet für Schönborn.
Herzliche Grüße
Susanne