Schönau Ostpr

Hallo zusammen,

allen die mir Tipps zu Schönau gaben erst einmal herzlichen Dank.

Was weiß ich dazu?

Alfred BEHRENDT, geb.1907 in Russoschin im Raum Danzig ist um 1934 herum nach Königsberg verzogen. Er heiratete um 1943 in Schönau?, kam 1945 wieder nach Danzig (Zipplau) und ging von hier aus mit den Eltern auf die Flucht, die in Oldenburg (Land) endete. Wann und wo er verstarb weiß ich nicht.
Vielleicht kann ja jemand etwas dazu beitragen

Allen ein schönes Wochenende
Christian

Hallo Christian,

die suche wird nicht einfach. Bei den Informationen würde ich auch andere Schönaus in betracht ziehen (vorallem in Westpreußen).

Suche hier mal nach dem Ort Schönau, Du wirst 10 Ergebnisse finden, ein Schönau liegt direkt bei Danzig: http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis/ortssuche.php

Im PAZ Archiv habe ich eine Suche nach Ruth und Alfred Behrendt aus Groß-Blumenau, Kreis Fischhausen finden können http://archiv.preussische-allgemeine.de/1965/1965_03_06_10.pdf#search=alfred%20behrendt Vielleicht passt das ja?

Ich würde an Deiner Stelle erstmal den Verbleib klären. Wo lebte er nach dem Krieg und wo und wann könnte er verstorben sein. Suchen kannst Du über:

oder über die Heimatkreiskarteien, welche teilweise noch bei den Heimatkreisen vorliegen. Ich würde hier einmal mit den Danzigern Kontakt aufnehmen und wenn das kein Ergebnis bringt, dann würde ich es bei den Königsbergern (bin mir aber nicht sicher, ob die noch aktiv sind) und Fischhausenern http://kreis-fischhausen.de/ versuchen.

Der Kirchliche Suchdienst hat seine Heimatkarteien an das Lastenausgleichsarchib Bayreuth abgegeben. Da könnte man auch nachfragen. http://www.bundesarchiv.de/DE/Navigation/Meta/Ueber-uns/Dienstorte/Bayreuth/bayreuth.html

Viel Erfolg!

Inke