Guten Abend zusammen,
kann mir jemand sagen, ob es noch KB zu Schönau gibt?
Gesucht wird ein Heiratseintrag von 1943
Grüße
Christian
Guten Abend zusammen,
kann mir jemand sagen, ob es noch KB zu Schönau gibt?
Gesucht wird ein Heiratseintrag von 1943
Grüße
Christian
Hallo Christian,
welches Schönau meinst Du?
VG Inke
Hallo Inke,
genau weiß ich das nicht, nach Erzählung der Familie muß es in der Nähe von Königsberg gewesen sein.
Grüße
Christian
bei Meyers Gazetteer gibt es naehere Informationen. Du musst beim
Standesamt nachschauen.
Gruss
Pet
Hallo Christian,
auch da gab es wohl mehrere Schönaus, welche in Betracht kommen.
Für Schönau im Kreis Braunsberg scheint es keine Standesamtsunterlagen und Kirchenunterlagen zu geben.
http://genwiki.de/Schönau_(Kreis_Braunsberg)#Kirchliche_Einteilung.2FZugeh.C3.B6rigkeit
Für das Gut Schönau im Kreis Preußisch Holland gibt es wohl auch keine Standesamtsunterlagen, aber scheinbar Kirchenbücher:
Schönau (Landkreis Preußisch Holland) – GenWiki. Online bei Archion sind diese aber leider noch nicht einsehbar, da hier noch die Sperrfrist (80 Jahre) gilt. Du müsstest also direkt beim Standesamt I Berlin anfragen. Soweit ich weiß, bekommst Du aber nur eine Auskunft, wenn es sich um Deine Vorfahren handelt.
Nenn doch einmal die Namen und Daten, welche Dir bekannt sind. Vielleicht kann Dir ja jemand aus dieser Liste weiterhelfen?
Mit "bei Königsberg" bist Du Dir aber sicher? Die beiden oben genannten Orte liegen zwischen 70 und 115 km südwestlich von Königsberg. Im Regierungsbezirk Allenstein, in Westpreußen und Posen gibt es auch diverse Schönaus.
Viele Grüße
Inke
Hallo Christian,
ich tippe mal auf Groß Schönau, Kr. Gerdauen.
Ist zwar auch nicht gerade „bei Königsberg“, aber doch dichter dran als die anderen genannten Schönaus.
Viele Grüße
Carsten
Gesendet mit der WEB.DE Mail App
Hallo an die Schönau-Interessierte,
in meiner gedruckten genelaogischen Karte (GenKarte) "OPRU-NW, Koenigsberg" werden 3 Orte mit Schönau angezeigt:
1. Kl. Schönau im Kreis Bartenstein
2. Schönau im Kreis im Kreis Braunsberg
3. Gr. Schönau im Kreis Gerdauen
Hierbei liegt das Kl. Schönau am nächsten zu Königsberg ! Kl. und Gr. Schönau hatten eigene Kirhenbücher.
Leider gab es anscheinend kein Schönau im Stadtkreis Königsberg und nicht im nahen Kreis Samland.
Beste Forschergrüße
Fritz Schulz
P.S.: Übrigens die o.g. Karte kann man bei mir direkt bestellen ...
-----Original-Nachricht-----