Schön 19294 Eldena_Nachfahren

Hallo,

am 04.1.1882 wanderte mein Ur-Ur-Gro�vater Johann Sch�n mit einem Teil seiner Familie nach Amerika aus. Meine Urgro�mutter Louisa, * 29.03.1858 in Eldena, oo 31.03.1989 mit Anton Kasper, + 07.09.1903 in Hamburg, blieb in Deutschland. Auch der Sohn Johann, * 03.04.1861 in Eldena, oo ?, +? ist in Deutschland geblieben.

Mein Vater hat mir erz�hlt, dass vor dem 2. Weltkrieg ein Cousin/e (meines Gro�vaters) in Kiel war. Er kann sich nicht an den genauen Zeitpunkt erinnern, er war da noch unter 10 Jahre alt. Er vermutet aber, dass die Verwandten zur Olympiade 1936 (Segelregatten in Kiel - August 1936) da waren.

Wie kann man erfahren, ob es von dem Sohn Johann bzw. der restlichen Familie in Amerika noch Nachfahren gibt?

Viele Gr��e Angelika (Maier)

Sehr geehrte Frau Maier !

Meinen Sie Eldena in Mecklenburg oder Eldena in Eldena, Lee, Illinois, USA?

Wissen Sie den Ort in USA?

Das würde die Sache erleichtern

Grüsse Stefan Pusinelli

Hallo,
welches Eldena meinst Du ???

Gruss
Doris

Moin Herr Pusinelli,

bitte die Mails erst genau lesen.

Ihre Frage erübrigt sich insgesamt, denn im Betreff ist doch (vorbildlich) ganz genau angegeben, um welches Eldene es geht: Um das mit der PLZ 19294!

Auch Ihre Frage nach Eldena, Lee, Illinois (natürlich kennt man hierzulande das Dörfchen dort auf Anhieb - sagen Sie bloß, Sie haben es erst mit Google suchen müssen, um danach zu fragen!), war unnötig, da lt. Angelika die beiden 1858 und 1861 in Eldena Geborenen *in Deutschland _geblieben_* (!) sind - woraus folgt, daß Eldena in Deutschland liegt ...

Viele Grüße,
Jürgen

Hallo Doris,

das steht doch schon im Betreff ...

Viele Grüße,
Jürgen

Moin Angelika,

eine Suche nach Verbleib und Aufenthaltsort von Personen in den USA gestaltet sich ohne einen Anhaltspunkt generell schwierig bis unmöglich, da man dort keine Meldepflicht wie bei uns kannte und kennt.

Evtl. könnten Schiffslisten, Einwanderungslisten und ein Census der Folgejahre nach der Immigration erste Anhaltspunkte liefern.

Viele Grüße,
Jürgen

Moin Angelika,

noch 'ne Idee: Vielleicht können Dir Dieter Sommerfeld und sein Forum "Überseeische Auswanderung" (<http://forum.transoceanic-emigration.net/&gt;\) weiterhelfen ...

Schönen Gruß von mir an Dieter!

Viele Grüße,
Jürgen

Ich hab einen Johan Schon geb. ca. 1862, 03.04.1882 mit Schiff Neckar von Bremen/southampton New York
gesehen.
Er war aber allein unterwegs.

Beste Grüsse

Ulf (Bruger)