Schoel im Großraum Danzig

Hallo liebe Listies,

meine Vorfahren SCHOEL (auch Schoeler, Scheel, Schöl, Scheeler) lebten im Danziger Raum und der älteste bekannte Vorfahr war Gottfried Scheel (Schoel), Kleidermacher und Schulmeister in Strippau, geboren um 1730. Die Familiendaten dieses Zweiges zusammenzutragen ist sehr aufwendig, da die einzelnen Familienmitglieder ständig die Kirche wechselten- was sicherlich mit der abwechslungsreichen Kirchengeschichte zusammenhängt. Es gibt Einträge in Schönberg, Schöneck, Mariensee, Barcozin, Meisterswalde, Löblau, Danzig. Taufen habe ich zwar einige (wenn auch nicht alle) gefunden, aber gestorben sind die Schoels scheinbar nie, denn ich habe nur eine handvoll Trauerfeiern gefunden. :wink:

Meine Frage an Euch: hat irgendwer von Euch zufällig Namensträger Schoel aus dieser Gegend in seiner Datei und stellt sie mir zur Verfügung? Jedes Detail kann sehr wichtig sein um die Familiengeschichte dieser Sippe nachzuvollziehen.

Liebe Grüße
Doris

Hallo Doris,
als Erg�nzung zu Sch�ell im Raum Danzig:
es erscheinen in Preetz, Holstein, bereits im 17. Jh. einige Namenstr�ger, so z.Bspl:
Jacob Sch�ell (* etwa 1640/50) oo Anna Magdalena Benthien (Beuthien).
Dieser war Kaufmann in Preetz.
Wahrscheinlich besteht keine Verbindung nach Danzig (?).
Herzliche Gr�sse aus Santiago de Chile
Georg