Schneller Download ganzer Büchervon familysearch

Hallo Forscher,

ich habe einen Hinweis aus einer anderen Liste aufgegriffen, um u.a. von familysearch.org die dort frei zugänglichen Bücher bzw. Filme auf den heimischen Computer zu laden. Da ich die die Vorgehensweise nicht einfach "kopieren" wollte, versuche ich mich mit einer eigenen Erläuterung. Als Beispiel habe ich mir soeben das Kirchenbuch von Briest, Kreis Angermünde (Brandenburg) herunter geladen, das sind 507 Bilder, der download dauerte mit dem Programm insgesamt 13 Minuten.

Erforderlich ist das Programm "FastFilm", das ich von dieser Homepage geladen habe.

http://www.kerremans.demon.nl/index_bestanden/Page299.htm

In der Mitte der Seite auf "Download GenDown" klicken und speichern. Es ist ein .RAR-Ordner, der danach entpackt werden muss. Die Datei SETUP1.msi ist wichtig, darin findet sich das Programm "FastFilm". Den Speicherort hierfür gut merken bzw. so anlegen, dass ein schneller Zugriff möglich ist (bei mir automatisch in C:Programme/Ad Kerremans/Genver Download/ abgelegt).

Dann auf familysearch.org die Seite mit den Records, zB. für Europa aufrufen,

den Film oder das Buch mit Browser images aussuchen und die erste Seite des Films laden.

Die URL dieser ersten Seite bzw. des ersten Bildes bitte kopieren (rechte Maustaste) und dann die Datei des Programms "FastFilm" , sie heisst "FastFil.jar", doppelklicken und dann müsste die URL, die kopiert wurde, dort stehen. Auf OK klicken, es öffnet sich dann der eigene Computer im Explorer-Format, dort einen (bereits) vorbereiteten Ordner auswählen, wo der Film bzw. die Bilder abgespeichert werden sollen. Sollte hier ein Fenster sich öffnen, das nach cookies fragt, einfach bestätigen und der Download beginnt. Am Ende schaltet sich FastFilm aus und alle Bilder befinden sich nummeriert im JPG-Format in dem angegebenen Ordner.

Ich hoffe es klappt auch bei Euch und wünsche viel Erfolg. Erläuterungen o.ä. kann ich nicht geben, der Computer ist für mich nur das "Hilfswerkzeug". Bei mir hat aber alles reibungslos funktioniert.

So lassen sich die Bücher in Ruhe am heimischen Computer durchforsten und man hat alles stets präsent.

Gruss aus Berlin,

Henry (Lange)

Hallo Henry,
SUPER, SUPER, SUPER.
Es geht sehr gut.
Danke
Gruß ( ein Berliner Nachbar)
Bernhard

Hallo Henry,

Vielen, vielen Dank fuer die information. Ich quaele mich schon seit Monaten mit dem download von Kirchenbuecher in Mexico. Dies macht alles viel leichter.

Mfg von Houston, Texas USA
Klaus Dieter

Klaus Dieter (Cook)
"The CookGarzaHarms Family Pages" ( www.cookgarza.com )
Houston, Texas USA

Hallo Henry,

wo finde ich denn eine Übersicht der Bücher die downloadbar sind?

LG Maria

-------- Original-Nachricht --------

Hallo Marina,
schau hier:

dann Brandenburg Posen wählen ,falls du die Brandenburger Doplikate sehen möchtest.
Browse through 505,755 images -->

https://www.familysearch.org/search/image/index#uri=https%3A//familysearch.org/records/collection/1491272/waypoints

Flash-Pleyer ist notwendig, gib es frei im Web
Gruß
Klaus (Binder)

Hallo Maria,

wo finde ich denn eine �bersicht der B�cher die downloadbar sind?<<<<<

nicht nur auf Deutschland bezogen sind das all die Best�nde, die auf der Seite (hier Europa)

einen kleinen Fotoapparat als Icon haben. Auf der ausgew�hlten Seite gibt es dann weitere Auswahlm�glichkeiten, Gebiete und Zeitr�ume betreffend. Vor allem sind das die Best�nde, bei denen auch "Browse Images" steht, aber auch bei den anderen mit Fotoapp. kann man Eintr�ge suchen und im Eintrag links kann man dann das Original der Seite sich ansehen (zB. Brandenburg-Posen, Baden u.a.). F�r Ost- und Westpreussen sieht es hier allerdings mau aus.

Ich habe die Info aber auch gegeben, weil viele ja auch parallel in ganz anderen Regionen forschen, wie ich zB. in �sterreich, B�hmen (Tschechien) oder Niederlande usw.

Viel Erfolg bei der Suche (und dem Download, wo m�glich).

Gruss Henry