Schmiede aus Langenhorn, Mellingstedt, Wulksfelde / FN: Soltau, Eilken (Boden, Holm)

Hallo,

bei meinen Recherchen konnte ich bisher drei Generationen von Soltaus und einen Schwiegervater dazu aus der Familie Eilken finden, die alle Schmiede waren. Ihre Schmieden waren in */Langenhorn, Mellingstedt/* und /*Wulksfelde*/.

Hat vielleicht jemand Informationen über die Schmiede, Ihre Vorgänger, oder Nachfolger? Oder weiß irgendjemand etwas über Ihre Familien, oder hat jemand in seiner AL auch Schmiede mit den Namen /*Boden, Eilken, Holm*/ oder /*Soltau?*/

Meine Schmiede waren:

*Johann Hinrich Soltau* (*err. 1775) laut Volkszählregister von 1803 war er Schmied in Mellingstedt und lebte zusammen mit seiner Frau *Anna Engel Maria Friderica Boden *(*err. 1778), seinen beiden Söhnen *Hinrich Friedrich Christian Soltau* (*12.12.1800 in Mellingstedt) und *Johann Friederich Christoffer Soltau* (*err 1802) und seiner Schwiegermutter, der Witwe *Elsabe Sophia Maria Boden *(*err. 1739).

*Hinrich Friedrich Christian Soltau* (*12.12.1800 in Mellingstedt) wurde ebenfalls Schmied. Wie seine Frau hieß habe ich leider noch nicht herausgefunden. Sein Sohn Johann Joachim Soltau wurde in Langenhorn geboren.

*Johann Joachim Soltau* (*21.09.1831 in Langenhorn) wurde (welch Überraschung) Schmied. Sein Sohn Wilhelm wurde 1867 in Langenhorn geboren (er wurde kein Schmied, sondern Händler). Johann Joachim Soltaus Frau *Dorothea Eilken *(*15.06.1832 in Wulksfelde) war die Tochter des Schmiedes *Johan Otto Eilken* (*10.06.1799 in Gehring +23.05.1869 in Bergstedt) und seiner Frau *Anna Elsabe Holm *(*16.08.1798 in Wackendorf + 11.01.1871 in Bergstedt).

Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten und die guten Ideen, wo man weitersuchen könnte :slight_smile:

Grüße aus dem fernen Essen
Oliver (Petrich)

EINE FÜR ALLE: die kostenlose WEB.DE-Plattform für Freunde und Deine
Homepage mit eigenem Namen. Jetzt starten! *http://unddu.de/?kid=kid@mf2* [http://unddu.de/?kid=kid@mf2]

Hallo Oliver,
stöbere mal bei Peter Dörling:

http://www.peter-doerling.de/Ahn_Index.htm

Oliver Petrich schrieb:

Liebe Liste

Was ist ein Vogt, was macht er? Wie kommt man dazu?
Was ist eine Vogtstelle, ist die vererblich? erkaufbar?

Grüsse aus Chile

Hans Rautenberg

"Hans Rautenberg" <hrautenb@udec.cl> schrieb:

Liebe Liste

Was ist ein Vogt, was macht er? Wie kommt man dazu?
Was ist eine Vogtstelle, ist die vererblich? erkaufbar?

Hallo Hans Rautenberg,

im Wikipedia ist ein ausführlicher Artikel über den Vogt (ggf. über
Google) zu finden.

Freundliche Grüße über den großen Teich,
Wilfried Petersen

Hallo Hans,
ein Vogt war früher (seit der Karolingerzeit) ein Beamter zur verwaltung
von bestimmten Aufgaben bzw.Gebiete: Landvogt, Burgvogt, Schirmvogt usw.
Als niedriger Beamter: Schloßvogt, Armenvogt. Auch Bauervogt= ähnlich
dem heutigen Gemeindevorstehern oder Gutsvogt, der für den Arbeitseinatz
der Gutsuntertanen zuständig war.
Die Stellung eines Bauernvogtes ging häufig vom Vater auf den Sohn oder
Schwiegersohn über. Ungedingt vererbbar war die Stellung nicht.
Schöne grüsse von Kiel nach Chile
Johannes

Hans Rautenberg schrieb:

Ich suche n�heres �ber Johann Heinrich Carl Krumbach (Watte-fabrikant ?)
geboren um 1809 in Weimar.
VZ 1850 in Odense, D�nemark,
Gr�sse
Werner Nielsen Wittekind
Kopenhagen