Schmidt - Klockner in Oberwesel ca. 1837 - 1859 / Schmidt in Ehrenbreitstein 1850

Liebe Listenteilnehmer,

ich bin seit vielen Jahren verzweifelt auf der Suche nach dem Tauf oder Geburtseintrag meines Urgrossvaters :

Friedrich Christian Schmidt * angeblich am 24.01.1850 in Ehrenbreitstein

Die Information seines Geburtsortes habe ich sowohl aus seinen Meldeunterlagen aus Hamburg 1894 und seiner Heirat in Rothenburg/Lausitz 1875. Einen Sterbeeintrag gibt es ebenfalls nicht da Schmidt im Jahre 1897 seine Familie in Hamburg verlies und seit dem "verschollen" ist.

Es wurden 1997 folgende Kirchenbücher eingesehen :

Evangelisch :

Pfaffendorf 1838 - 1865
Zivilgemeinde 1849 - 1851
Garnison 1849 - 1851

Katholisch:

Heiligen Kreuz 1840 - 1860

Ebenso taucht "meine" Familie Schmidt in der Bevölkerungsliste von Ehrenbreitstein 1856 nicht auf.

Zivistandsunterlagen gibt es vor 1875 nicht. Das teilte mir das Stadtarchiv Koblenz bereits mit.

Seine Eltern waren :

Johann Wilhelm Schmidt * ca. 1813 in Koiskau, + 20.04.1875 in Köln, Beruf : Postbeamter ( evangelisch )
Heirat ( Datum und Ort ebenfalls nicht bekannt )
Eva Magdalena Klockner * 1817 in Oberwesel, + 07.11.1877 in Köln ( katholisch und Vorfahren bekannt )

J.W. Schmidt taucht 1860 in den Adressbüchern der Stadt Köln zum ersten Mal auf.

Seine Heirat und die Geburt von F.C. Schmidt konnte ich in Köln auch nicht finden.

Hat jemand das Familienbuch von Oberwesel zur hand ? Und könnte bitte für mich nachsehen ob es dort meine Familie Schmidt gibt ?
Vielleicht haben diese ja in Oberwesel geheiratet und F.C. Schmidt wurde dort geboren ?
Weitere Kinder sind mir ebenfalls nicht bekannt.

Hat noch jemand eine Idee wo ich noch weiter suchen könnte ?

Mit freundlichen Grüssen aus Hamburg
Andrea Zaage

Sehr geehrte Frau Zaage,
im FB Oberwesel wird die Familie genannt.
Hier der Eintrag:
Nr. 6284, Schmitt, Johann Wilhelm, Unterofficier, evang., oo 21.4.1848 in
Ehrenbreitstein, lt. Standesamt
Klockner, Magdalena, * 1816 (err.)
Söhne: 1) Klockner, Heinrich Wilhelm Schmitt se declaravit patrem (= erklärt
sich als Vater), * am 31.10.1844, ~ am 1.11.1844, legigtimiert, P.: Heinrich
(Johannes) Kapp
2) Schmitt, Franz Wilhelm, * am 18.6.1847 in Trier, ~ am 19.6.1847 in Trier
St. Maximin, + am 28.6.1847 in Trier, Krämpfe.

Weitere Hinweise gibt es im Buch leider nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht W. Bolz
Auskunftsstelle der Westdeutschen
Gesellschaft für Familienkunde e. V.

Sehr geehrter Herr Bolz,

haben Sie ganz herzlichen Dank für die sehr hilfreiche Auskunft.

Das heißt das ich nun die Taufeinträge der Geschwister in Oberwesel 1844 und in Trier 1847 erfragen kann. Ebenso die Heirat 1848 in Ehrenbreitstein. Aber es gab doch 1848 noch gar kein Standesamt ? An welche Kirche sollte ich da am besten schreiben ? Oder wo kann ich die Heiratsurkunde oder den Heiratseintrag erfragen ?

Ich vermute das mein Ahn Schmidt *1850 viell. auch in Trier geboren worden ist ?

Zumindest bin ich endlich wieder ein Stückchen weiter gekommen.

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg
Andrea Zaage

-----Ursprüngliche Mitteilung-----

Liebe Listenteilnehmer,

ich bin neu hier und m�chte mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Matthias Vogt, ich wohne in Hannover, komme jedoch urspr�nglich aus Offenbach am Main. Die Vorfahren meiner Mutter stammen zum gro�en Teil aus F�rstenberg an der Oder (heute: Eisenh�ttenstadt), die meines Vaters aus Hessen, Franken und W�rttemberg.

Ich wende mich an die Liste, da ich mit einem Vorfahren aus Gundheim nicht weiterkomme. Sein Name und die bisherigen Daten:

Johann Jacob Zerfass (Zervas, Cerfas)
* 3.2.1723 in Gundheim
+ 11.3.1793 in Bad Homburg
oo 3.2.1745 in Gundheim
kath.
Wingertsmann, 1749 nach BHom (dort Neuanlage des Weinbergs am Schloss, Arbeitsvertrag im HStA Darmstadt)

Maria Catharina Schultz
* 25.8.1723 in Gundheim (Quelle leider nicht festgehalten, im Gundheimer KB (Mormonen) jedenfalls nicht zu finden)
+ 3.12.1786 in Bad Homburg
kath.

Von den Eltern des Jacob sind mir durch familysearch die Namen und der Kopulationseintrag bekannt:

Anton Cervas oo 20.1.1709 (Gundheim) Anna Margaretha NN.

Die Eltern der Maria Catharina sind mir nicht bekannt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Morgendliche Gr��e aus Hannover
M a t t h i a s (Vogt)

Hallo Frau Andrea Zaage,

Napoleon hat in der Pfalz 1798 das Standesamt eingeführt, d.h. es müsste auch in denen von Ihnen angegebenen Orten schon existiert haben. Schreiben Sie einfach die Stadt- oder Gemeindeverwaltungen einmal an.

Herzliche Grüße

Manfred (Schwab)

-------- Original-Nachricht --------

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Die Vermutung hatte ich damals ( 1997 ) und heute ja auch. Aber das Stadtarchiv in Koblenz schrieb mir auf meine nochmalige Anfrage folgendes :

"leider können wir Ihnen nicht weiterhelfen und nur auf unseren Schriftverkehr aus dem Jahr 1997 verweisen. Damals wurden unsererseits bereits alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Rechtsrheinisch gibt es für 1850 nur die Kirchenbücher, Personenstandsregister wurden erst 1875 eingeführt."

Ich verzweifel bald mit dieser Linie, ich weiss schon warum ich die jetzt ca. 15 Jahre auf`s Eis gelegt hatte :frowning:

Wo finde ich denn die Kirchenbücher von St.Maximin ( Trier ) ?

Auf der Seite des Bistumsarchiv finde ich keine Auflistung welche Kirchenbücher vorhanden sind.
Dann kommt noch dazu das ich ja immer die evangelischen und die katholischen brauche.

Ich fand allerdings folgenden Hinweis :

Es scheint ein Familienbuch von St.Maximin, Trier 1837 - 1876 zu geben.
Online konnte ich "nur" das Namenregister einsehen und dort werden "meine" Schmidt`s auch genannt.
Hat evtl. jemand dieses Buch ? Und könnte mir bitte die Einträge herausschreiben ? Vielleicht steht da noch ein bisschen mehr drin ?

Ansonsten bleibt mir wohl nur noch übrig sämtliche Gemeindeverwaltungen und Stadtverwaltungen anzuschreiben.

Viele Grüsse
Andrea ( Zaage )

-----Ursprüngliche Mitteilung-----

Hallo Andrea (Zaage),

schreibe einmal Herrn Karl Oehms an, er ist der Leiter der Ortsgruppe Trier, vielleicht kann er Dir helfen bzw. Tipps geben, wo und wie Du
suchen kannst. Schaue Dir unter dem Link auch die Mitglieder an, vielleicht ist jemand dabei, der in Trier wohnt.

Familienforschung in der Region Trier
www.wgff.de/trier/

per eMail
Für allgemeine Fragen: info@trier.wgff.net

Leitung der WGfF-Bezirksgruppe Trier
Karl G. Oehms
Pfalzgrafenstr. 2
54293 Trier - Pfalzel
Tel: 0651-69789

Viel Erfolg.

Herzliche Grüße

Manfred (Schwab)

-------- Original-Nachricht --------

Sehr geehrte Frau Zaage,
die Unterlagen zur Heirat in Ehrenbreitstein können Sie im Landeshauptarchiv
in Koblenz erfragen. (1838-1874).
Linksrheinisch gab es ab 1798 bereits Standesämter. Also für Trier Standesamt
Trier anfragen. Ich nehme an, daß im Standesamt Oberwesel keine weitere Daten
als die bereits genannten vorhanden sind.
Da Ihr Ahn Schmidt Soldat gewesen ist, kann er auch wo anders geboren sein.
Möglicherweise können Sie auch Angaben zu dieser Familie in den
entsprechenden Reginmentskirchenbüchern finden. Für Trier liegen folgende ev.
Regimentskirchenbücher im Archiv der Evangelischen Kirche des Rheinlandes in
Boppard:
1) VIII.Art.-Brigade (Trier, Koblenz Mainz Köln) 1818-1848
2) Inf.-Reg. Nr. 30 (Danzig, Koblenz, Mainz, Trier, Karlsruhe) 1816-1851
3) Inf.-Reg. Nr. 40 (Saarlouis, Trier) 1860-1868
4) Inf.-Reg. Nr. 30 (Mettlach, Trier, Wetzlar) 1816-1851
5) Husaren-Reg. Nr. 9 (Trier, Mainz) 1860-1868
Ansonsten kämen noch die Regimentskirchenbücher von Koblenz und
Ehrenbreitstein infrage.
Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg bei der weiteren Forschung
Albrecht W. Bolz
Auskunftsstelle der Westdeutschen
Gesellschaft für Familienkunde e. V.

Sehr geehrter Herr Bolz,

Haben Sie vielen Dank für Ihre Hilfe.

Ich habe soeben an das Landeshauptarchiv Koblenz geschrieben und an das Standesamt Trier.
Vielleicht gibt es die Geburt von Friedrich Christian Schmidt *1850 ja in dem Archiv und die Heirat von 1848.

Der Vater Johann Wilhelm Schmidt (der Soldat und später Postbeamter war) ist um (err.) 1813 in Koiskau Krs. Liegnitz geboren. Das zumindest geht aus der Sterbeurkunde aus Köln 1875 hervor. Kirchenbücher aus Koiskau existieren leider nicht mehr.

Mir stellt sich allerdings sehr die Frage wie er aus so einem Dorf in Schlesien zu damaliger Zeit nach Oberwesel kommt. Dann in Ehrenbreitstein heiratet um dann nach Trier zu ziehen und dann wieder nach Ehrenbreitstein und vermutlich von dort nach Köln.

Wenn sich im Koblenzer Landeshauptarchiv die Geburt von 1850 auch nicht finden lässt werde ich es auf jeden Fall noch bei den Regimentskirchenbüchern versuchen. Er muss ja irgendwo in der Nähe geboren worden sein.

Mit ferundlichen Grüssen
Andrea ( Zaage )

-----Ursprüngliche Mitteilung-----

Sehr geehrte Frau Zaahe,
Soldaten wurden öfter versetzt bzw. die Regimenter wurden verlegt. Als Soldat
ist ein solch reger Ortswechsel nicht ungewöhnlich, zumal Ehrenbreitstein und
Trier sehr große Garnisonen waren.
Schlesien und die Rheinprovinz gehörten ja zu Preußen.
Wegen Koiskau würde ich einmal die Ostdeutsche Familienkunde anschreiben. Ich
kenne einige Forscher, die dort schon fündig wurden.
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht W. Bolz