Halo Liste,
ich suche nähere Informationen zu einem Martin SCHMIDT, "angesehener Einwohner in Corsenz bei Trachenberg", dessen Sohn Daniel SCHMIDT 1809 in Hainichen/Sachsen heiratete. Kann jemand weiterhelfen?
Dem Listenarchiv habe ich entnommen, dass die evangelischen Kirchenbücher von Korsenz erst ab 1840 verfilmt sind. Gehörte Korsenz vorher zu einer anderen, ggf. welchen Kirchgemeinde?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
LOVE@LYCOS ist jetzt ganz neu ? melde dich kostenlos an, lerne neue Leute kennen und finde deinen Flirt! Lycos.com
Hallo Frank,
Corsenz geh�rte vor 1860 zur evangelischen Kirche in Trachenberg. Die Kirchenb�cher von Trachenberg sind bei den Mormonen ab 1810 ziemlich vollst�ndig vorhanden. Das als Taufbuch Korsenz 1840 ausgewiesene Buch scheint falsch eingebunden zu sein und ist wahrscheinlich ein Taufbuch der Kirche in Trachenberge aus den 1830er Jahren. Die evangelische Kirche in Corsenz wurde erst 1861 gegr�ndet.
Schmidt gibt es in den Kirchenb�chern jede Menge. Ich habe nicht explizit danach gesucht. Von Martin Schmidt habe ich folgenden Eintrag gefunden:
Seite 454, Nr. 26, 11.5.1819
Johann Wilhelm Schmidt Freyh�usler zu Corsenz des wayland Martin Schmidt gewesener H�usler daselbst j�ngster Sohn mit Johanna Carolina Hellmichin aus Corsenz des Christian Hellmich Erb- und Gerichtsscholz daselbst einzige Tochter
Alter Br�utigam 25-Braut 18
Viele Gr��e
Ines