SCHMIDT in Guhrau

Liebe Forscherfreunde,
August Ewald Max SCHMIDT (Lebensdaten unbekannt)
war Lebensmittelhändler in Guhrau.
Vor 1913 (Geburt der Tochter Marianne SCHMIDT) hat er
Elly KRÖPLIN (* 05.02.1880, + 1964) geheiratet.
Weiß jemand mehr zu dieser Familie?
Ich freue mich über jeden Hinweis.
Mit bestem Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen aus Aschaffenburg
Wilfried (Schiller)

Hallo Wilfried, die Metasuche (https://meta.genealogy.net/) spuckt für SCHMIDT in Guhrau u.a. eine Elly SCHMIDT im Adressbuch von 1941 aus, wohnhaft Markt 21 - das könnte doch die erwähnte Ehefrau sein. Der Gatte taucht nicht auf, vielleicht ist er 1941 schon verstorben. Auf Youtube ist in einem Video mit alten Ansichtskarten von Guhrau (Guhrau bez Breslau Góra Śląska ' dolnośląskie - YouTube) ab Min. 3:45 ein Geschäft am Markt mit der Aufschrift "Hermann SCHMIDT" zu sehen - möglicherweise gibt es einen Zusammenhang und August hat das Geschäft des Vaters fortgeführt? - Bei dem häufigen FN ist natürlich Vorsicht geboten; soweit mein erster Versuch am FN SCHMIDT zum Feierabend. MfG Thomas Ich suche: KREIS GLOGAU: Weisholz, Würchland, Putschlau, Pürschen, Kottwitz (Nieder-Fähreichen), Leschkowitz (Ober-Fähreichen), Rietschütz (Roggenfelde), Schabitzen, Simbsen, Rostersdorf (bis 1932 Kreis Steinau): DOMAGALA, KACZMAREK, KRUMKE, LEMKE, MIJAS, PERNAK, POHL, SALOMON, SCHWIEGER, SZYMKOWIAK, TSCHONERT, TSCHESCHE, WÄTZOLD KREIS GUHRAU: Oderbeltsch, Kittlau, Waldvorwerk, Schüttlau, Schwusen: GRANDE, SCHWARZ, TSCHONERT KREIS NEUMARKT: Krintsch BLEISCH, BRAUNERT, JERON, PERSICKE, SCHOLZ, SCHWIEGER, STEINIG

Hallo Thomas,
das ist ein Volltreffer, über den ich mich sehr freue:
Dass August Ewald Max SCHMIDT Lebensmittelhändler in Guhrau war, war
bekannt.
Der Laden lag demnach am Markt 24, (wie der des Vaters).
Sein Todesdatum hoffe ich in diesen Tagen von seinem Enkel zu erfahren.
Die Ehefrau Elly Anna Helene geb. KRÖPLIN ist erst 1964 in der DDR
gestorben.
Von den Eltern der beiden habe ich nur wenig ermittelt:
Hermann SCHMIDT + vor 1910 war - wie festgestellt - Kaufmann in Guhrau;
seine Frau war Berta KÄBSCH.
Wilhelm KRÖPLIN war Königl. Preuß. Bahnhofsvorsteher in Rothenburg/Oder;
seine Frau war Emma WENDT.
Mehr habe ich noch nicht.
Mit bestem Dank und mit freundlichen Grüßen aus Aschaffenburg
Wilfried (Schiller)